![]() |
![]() |
#1 |
Eiland-Dichter
|
![]()
Aus dem Sommerabend
fallen weich funkelnde Sterne in die blauen Himmel meiner Stadt begrüßen den Blütenmond der sich silberneitel in all unseren Seen spiegelt an den Ufern schlafen Weidenröschen Dost und Mädesüß im Wald – und Rosenbett liegen traumtrunken unsere Häuser - Kirchen alte ehrwürdige Gebäude die von Krieg und Frieden wissen von Heinrich dem Löwen dem goldenen Hirschen im Dom den blinkenden Lichtern im Herrenhaus am Domhof über Friedhöfe huschen pfeilschnell und lautlos Fledermäuse – Eulenaugen funkeln Enten schnattern verschlafen und Schwäne ruhen so weiß auf dem leise murmelnden Küchensee unsere Stadt ist verzaubert auf der Liebesinsel sieht man des Tags königblaues weites Gewässer mit wolkenlichten Segeln auf dahinschwebenden stolzen Booten zahlreich wie die Möwen Silbersegel unserer Aquarellhimmel später im Jahr wird der Winter seine Eisblumen und Frostmalereien an Fenster – nackte Lindenalleen und rotbackige Hagebutten hauchen in dicken Mänteln und Jacken werden die Ratzeburger Kinder ihm zulachen – mit der Bitte um tausend und abertausend Schneeflocken damit die buckeligen alten Hügel im Fuchswald ihre Rücken zum Rodeln hinhalten können Ratzeburg Stadt meines Herzens seit ich dich kenne gehe ich mit jedem meiner Schritte tiefer in dein Wirken tiefer in deinen Zauber C. Zaubersee 2002/2006 |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |