Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2010, 22:29   #4
Blaugold
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: BadenWürttemberg
Beiträge: 526
Standard

hallo Sandy

Das Gedicht heisst "Denkt nach!" Was mich betrifft, verstehe ich unter Nachdenken sich Gedanken über etwas "im Nachhinein" zu machen. (da-nachdenken).
Ich glaube aber schon, du meinst das selbstständige, autonome und so weit wie möglich umfassende Denken von Sachverhalten z.B. von sozialen Problemen.
Von dieser Warte ist dein Gedicht für mich zwar verständlich, aktuell und aus einer Stimmung der Frustation heraus nachvollziehbar, aber eben nicht dem Titel würdig. Nachdenken könnte auch beinhalten, nach und nach immer mehr Aspekte und tiefe Einsicht in das Problem mit einzubeziehen. Politiker sind eben keine außergewöhnlichen Mitbürger im Sinn von Verantwortung, Moral oder uns allen Menschen anhaftender egoistische (Ich-bezogene) Weltsicht, sie sind ganz ordinäre Menschen, wie du und ich! Und welche Facetten in uns hinsichtlich der Bandbreite von dem, was gerecht ist, innewohnen, brauche ich wohl nicht extra zu benennen. Warum sollen sie an das Volk glauben, das nicht mal an die Vernunft glaubt? Das Volk, das sich selbst schädigt durch allerlei Genuss-gifte, das sich wie Rotzlöffel trotzig nicht freiwillig an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, das, wo es geht, Steuern hinterzieht (Schwarzarbeit), das sich mit allerlei ungesunder (aber bequemer) Nahrung und Phlegma vor der Glotze krank isst und dermassen vernunftlos immer die Schuld bei anderen sucht - ein Volk also, du und ich, er und sie ... auch Politiker sind Volk!!
Was erwartest du? Ethik und Menschlichkeit? Warum von den anderen?
Wir könnten diejenigen wählen, von denen wir uns Besseres erwarten. Warum sollen gerade die das für uns tun, das Bessere? Woher sollen die das können? Sind doch auch nur Menschen, wie wir alle: habgierig, egoistisch, uneinsichtig, süchtig, leichtgläubig, bequem, phlegmatisch, fanatisch, vielleicht gebildeter als der Durchschnitt - aber "bessere Menschen"?

Ist mein Kommentar zu engstirnig? Aber ja! Ich hab jetzt alle über einen Kamm geschert, wie du eine Teilmenge davon, die Politiker.
Möglicherweise enthält dein Gedicht wahre Aussagen von Teilen der Politikmachern; möglicherweise mein Kommentar wahre Aussagen zu einem Großteil der Menschen.


Blaugold
Blaugold ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg