![]() |
![]() |
#38 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
Episode 48: Jule
Die Jule ging noch in die Schule, will sagen: Sie war Pädagogin, worüber ich doch jetzt auch froh bin, denn schließlich hat sie über Nacht mir Zucht und Ordnung beigebracht. An ihr was alles wie Examen: Erst musst ich beichten! All die Damen, die mir im Lauf von zwanzig Jahren halt unfreiwillig widerfahren. Dann ging es gleich ans Memorieren von Regeln ( selbstverständlich ihren), und täglich gabs auch für zu Hause noch Übungsstoff. Nur in der Pause war es erlaubt, auch laut zu sprechen. Verboten waren: kratzen, stechen, herausschrein, bei der Prüfung schummeln, des morgens allzulange bummeln. Nach einem fixen Stundenplan verging der Tag mit ihr. Sodann war ich von Grund auf reformiert, beziehungsmäßíg gut dressiert. Ich hätt geschafft -weil das mal raus muss - jedweden "numerus" und "clausus"! Ja, Julchen kann ich nur empfehlen- sich hilft auch hoffnungslosen Fällen und wandte sich nach diesem Turnus dem Mehmet zu, im weiten Burnus. Ob sie auch den bekehren kann? Wer weiß? Sie packts ja richtig an: Erst unlängst traf ich sie im Schleier bei unsrer letzten Klassenfeier.... |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |