![]() |
|
Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Schüttelgreis
|
![]()
Leser:
Wer spürt bei unsrer Lebensweise denn noch die Kraft des Webens leise, die im Geheimen leise webt, auch wenn er gar nicht weise lebt? Dichter: Recht schwer ist da das Wort zu finden, um die Gedanken fortzuwinden. Philosoph: Der Logos, Gott, das Wort - gefällt! Vom Zeit- und Sprachstrom fortgewellt. Dichter: Wie soll sich hier was fortbewegen, was kann da noch das Wort befegen? Was Dichter noch mit Sätzen wollen, wozu den Stift sie wetzen sollen? Leser: Wo selbst die Eingeweihten zittern, der Zukunft dunkle Zeiten wittern. Wie setzt ihr geistig Wirken Zeichen, wenn sie aus den Bezirken weichen? Philosoph: Der Dichter muss die Scherben kehren und darf sich nicht um Kerben scheren! Leser: Einst oben ein Gefreiter stand, der leider viele Streiter fand. Dichter: Wird einer so zum Herrn gekört, bestimmt er, wer zum Kern gehört. Philosoph: Auch andere an Schranken denken, und darauf folgt: Gedanken schränken! Dichter: Ihr könnt an andere Gesichter denken, die ihren Blick nicht vor dem Dichter senken. Ich möchte mir in meinen späten Jahren nur schüttelnd reimend mühsam Jäten sparen. Leser: Wir sind vom Thema abgekommen, der Dichter hat die Kapp genommen. Philosoph: Was denn der Geist des Webens lehrt? Leser: Mach selbst dein Leben lebenswert. Humor, nicht ein paar Lagen bloß!, macht mich von vielen Plagen los. Gäbs Frohsinn nicht und Lachen weit, mir wär's um das Erwachen Leid.
![]() |
Lesezeichen |