![]() |
|
![]() |
#1 |
Gelegenheitsdichter
|
![]()
komm her mein kleiner kombattant
nähr dich an meinem busen erst reite ich dich fast zu schand dann pick ich dir die flusen sie sah mich an als sie das sprach & sah durch mich hin durch sie war der salamander ach & ich ein schwacher lurch sie biss sich in das weiche ein wollt sich nochmals vereinen da musste ich zu willen sein wie konnte ich verneinen am ende blieb ich auf der statt dem tode nahe liegen & fühlte mich zum sterben matt wer wollte sie besiegen ich warf mich ihren fängen hin zerpickt als kleine fluse sie gab dem höllen feuer sinn walküre heldin muse verreck du kleiner kombattant du wolltest mit mir ringen nun soll von deinem unverstand nicht dieses lied nur singen
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt Alle Beiträge (c) Walther Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]()
Liebwerter Walther,
das Wort "Kombattant" kannte ich noch gar nicht und ärgere mich jetzt, das ich es nicht zwei Wochen früher kennenlernte *hihihi. Denn es gibt ja noch die Nicht-Kombattanten ... ![]() Was mich ein wenig stört: Die Kleinschreibung. ![]() Was mir richtig gut gefällt: das sich steigernde Tempo (bis zur Strophe 4), das dann in den Endversen wieder abflaut. Dies finde ich gut erdacht und ausgeführt. Herzliche Grüße marzipania |
![]() |
![]() |
#3 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
Hey Walther,
wenn auch Zorn und Schmach dich hier beflügeln, stell den Lurch nicht in die Ecke. Gott weiß, welche Zeiten "wir" erlebt haben ... Der Lurch Welch liederliches Omen „Kombattant“. Du, der solch’ Dienste treu verrichtet und jezzo, als die Kraft verschwand, dir nur noch Häme angedichtet. Lange Jahre warst du stets zu Willen, niemals den Befehl missachtet. Doch böser Herr und seine Grillen, dir heute nach dem Leben trachtet. So streck dich endlich abends nieder und sei du selbst, dem Herrn zum Hohn. Weil solche Kraft kehrt niemals wieder und Undank ist der Welten Lohn. Gruß vom Hans
![]() |
#4 |
Gelegenheitsdichter
|
![]()
lb. marzipania,
danke für deine freundlichen worte. die schreibung ist gerade eine kleine marotte mit einigen interessanten nebenwirkungen. lg w. lb. hans, die erlittene schmach ist des dichters stete begleitung. ![]() lg w.
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt Alle Beiträge (c) Walther Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |