|
21.12.2012, 12:16 | #1 |
ADäquat
|
Liebe Erde
Liebe Erde, noch wirst du nicht untergehen, deine Welt bleibt uns bestehen, blühen Rosen in den Gärten, singen Sänger in Konzerten, pfeift der Star im Kirschenbaum, träumen wir den schönsten Traum, wächst und reift das Korn im Feld, zählen Reiche nachts ihr Geld, fahren Schiffe auf den Meeren, munden Äpfel uns und Beeren, springt und äst das Reh im Wald, Wetter ist mal warm, mal kalt, weht der Wind und Sonne scheint, bleiben Tränen ungeweint. Regen fällt und Schnee ist weiß, in den Tropen bleibt es heiß, Mond und Sterne scheinen hell, wird geliebt auf Bärenfell, ringen Sportler um die Siege, streitet Politik um Kriege, spielen Kinder in den Horten, Dichter laben sich an Worten. Dieses alles bleibt bestehn,
Welt wird lang nicht untergehn.
Geändert von Chavali (05.01.2017 um 23:07 Uhr) Grund: tippfehler |
21.12.2012, 17:23 | #2 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Hallo Chavali,
locker und leicht zu lesen- So, so! Da nimmst du das mit dem Weltuntergang nicht ganz ernst. Aber ein Grund zum Erfreuen an der schönen Welt ist es allemal. Das denke ich auch. Liebe Grüße Thomas P.S.: Sage doch besser "Wetter" statt "Klima", denn das Klima ist im Gegensatz zum Wetter realtiv stabil und nicht mals so und mal so. |
21.12.2012, 18:52 | #3 | ||
ADäquat
|
21.12.2012, 23:43 | #4 | |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
hi chavilein
22.12.2012, 20:44 | #5 | |
ADäquat
|
danke ginnie,
03.01.2013, 12:44 | #6 |
Lyrische Emotion
|
Hi Chavi,
ich finde auch, daß dies ein lockerer Text ist, der leicht dahin fließt. Und solange es noch so ist, wie hier beschrieben, dann ist ja alles in Ordnung. Also gibt es eigentlich keinen Grund, sich Sorgen zu machen, zumindest um die alte Dame Terra, nicht wahr? Und was bedeuten schon die paar Menschlein? Der Planet hat schon ganz andere Miseren überstanden und immer wieder gezeigt, daß er durchaus in der Lage ist, mit allen Unglücken fertig zu werden. Gerne gelesen und kommentiert... Liebe Grüße Bis bald Falderwald
Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software |
07.01.2013, 18:51 | #7 |
nach vorn sehen und nicht
|
Liebe Chavali,
vermisse dich übrigens bei Stair-way? Wer solchen Unsinn raushaut mit Weltuntergang, ist schon völlig von der Welt überrollt. Ich glaube an das Wiederkommen Jesu und das erfüllt mich mit Freude. Liebe Grüße Timo
07.01.2013, 20:29 | #8 |
Lyrische Emotion
|
Hallo Timo,
ich finde deinen Kommentar etwas daneben. Das ist ein Text, ein fiktiver Text und du solltest das losgelöst vom Autor betrachten. Ich kann dir auch Texte schreiben, die absolut nicht meiner Auffassung oder Weltsicht entsprechen, aber es ist durchaus beobachtbar und somit darstellbar. Das ist der Unterschied zwischen Amateuren und Profis und ich kann dir garantieren, daß Chavali sicherlich schon so lange "in diesem Geschäft" ist, wie wir beide zusammen nicht. Ich wäre da also ganz vorsichtig, dies mit Unsinn zu bezeichnen. Es gibt über 7 Milliarden Menschen auf dieser Welt und davon würden ca. 71,5 % auf deine zweite Aussage antworten, daß die Christen darauf jetzt schon seit annähernd zweitausend Jahren warten. Aber wenn es mit Freude erfüllt, warum nicht? Ich finde diesen Glauben süß, denn es spiegelt sich darin immer wieder die Bereitschaft, die Verantwortung für alles in die Hände einer höheren Macht zu legen. Das ist freilich sehr bequem und erfüllt bestimmt mit mehr Freude, als sich den Kopf über die simplen weltlichen Probleme zu zerbrechen, an denen der Mensch nicht ganz unbeteiligt ist. Kennst du die Geschichte von dem Christen, der sich in der Wüste verirrte? Er hatte kein Wasser und keine Nahrung bei sich, doch glaubte er ganz fest daran, daß ihm Gott helfen würde und so betete er immer wieder und erflehte seine Hilfe. Nun ist Glaube leider kein Wissen und so fanden sie seine ausgetrocknete Leiche einige Zeit später zufällig wieder. Hoffentlich ist er dabei zumindest von Freude erfüllt gestorben. Liebe Grüße Falderwald
Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software |
07.01.2013, 20:56 | #9 | |
ADäquat
|
Geändert von Chavali (08.01.2013 um 19:18 Uhr) Grund: Tippfehler |
|
08.01.2013, 10:16 | #10 |
nach vorn sehen und nicht
|
Liebe Chavali,
ich möchte mich bei dir entschuldigen. Es hat nichts mit deinem Gedicht zu tun, wenn ich den Weltuntergang als Unsinn bezeichnete. Viele Mensche haben sich derart verunsichern lassen, dass nicht mal mehr vorher eingekauft wurde. Sicher ist es wichtig, am Weltgeschehen nicht vorüber zugehen und das ist auch nicht meine Absicht. Ich verspüre genau wie du, was im menschlichen Miteinander los ist. Ich habe mir den Glauben an das Gute im Menschen bewahrt und deshalb kann ich auch besser damit umgehen. Dein Gedicht ist super geschrieben und ich bin von deinem Stil sehr begeistert, denn du schreibst so, wie ich es gern möchte und deshalb hier bin, damit ich es lerne. Liebe Grüße Timo Hallo Falderwald, deine Kritik nehme ich sehr ernst, doch du schreibst in einer Art, die mir nicht gefällt. Was du vom Glauben hälst ist völlig deine Sache, es gibt genug Beispiele die zeigen, was Christen noch heute leisten und geleistet haben. Ich bin überzeugt, dass durch den Glauben manche Dinge möglich wurden, von denen wir heute noch zehren. Unsere Neuapostolische Kirche ist weltweit tätig um Armen und Betroffenen zu helfen und Mittel bereit zustellen, die für das Allgemeinwohl bestimmt sind. Dein Sarkasmus kannst du übrigens lassen: ...Das ist freilich sehr bequem und erfüllt bestimmt mit mehr Freude, als sich den Kopf über die simplen weltlichen Probleme zu zerbrechen, an denen der Mensch nicht ganz unbeteiligt ist. Ich mache es mir nicht bequem, sondern beteilige mich mit ganzer Hingabe daran, ein Miteinander zu finden, auch hier. Chavali ist eine ausgezeichnete Schriftstellerin, der ich nicht das Wasser reichen kann, dennoch bemühe ich mich, mit meinen sicherlich nicht so anspruchsvollen Gedichten, den Leser zu erfreuen. Herzliche Grüße Timo