![]() |
|
![]() |
#1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
Der Schnitter
Der Schnitter legt dir deine Uhr aufs Schafott, ein Schlag - und die Unruh zerbricht. Kein Engel, kein Lächeln, kein Wächter, kein Gott erklären dem Schatten am Bett den Boykott und kraftlos verzehrt sich das Licht. Der Banker der Zeiten erklärt den Bankrott, das Ende der Annuität. Kein Bitten, kein Beten zerstört das Komplott und Flehen um Gnade klingt fast schon wie Spott. Es dunkelt, das Feld ist gemäht. Warum ist der letzte, der einsame Kuss des Todes so grausam und kalt? Wer gab ihm den Auftrag, zu tun, was er muss? Er bricht auch das mildeste Auge am Schluss, auch uns wird er brechen - schon bald. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Slawische Seele
|
![]()
Lieber Norbert,
seit gestern lese ich angetan - doch ich hatte ein Problem beim Kommentieren. Ich suchte zwanghaft nach einer Antwort - bis mir heute aufging, dass ich auf das "Warum" nicht antworten kann. Es sind die tiefen Betrachtungen, die berühren. Der Schnitter ist beständig unterwegs und tut das Seine. Mit unverbrauchten Metaphern malst du Bilder und schaffst wortspielerisch interessante und gute Gleichnisse. Die Antwort wird sich jedem einmal offenbaren - oder fragend machen - oder... Liebe Grüße Dana
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
danke, limes,
ich seh es als daktylen mit einer auftaktsilbe, danke für deinen gewogenen kommentar. liebe dana, mglw. erschließt sich dem sterbenden letztlich der tod - dem hinterbliebenen fügt er nur wunden zu. liebe grüße norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
ADäquat
|
![]() Hallo norbert,
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
liebe dana und chavali,
das gedicht ist dem tod meiner mutter gewidmet, die karfreitag verstarb. ich habe ja nun seit monaten nichts mehr geschrieben, ich war während des sterbensprozesses dazu nicht in der lage. ja, der tod ist GRAUENHAFT, ohne wenn und aber, ich bin vollkommen erschöpft, die trauer ist momentan zweitrangig. letztlich kann man nur zu schopenhauer greifen: der plan des lebens ist UNVERNÜNFTIG, alles andere ist larifari. liebe grüße norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
ADäquat
|
![]() Lieber norbert,
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]()
danke, limes und chavali,
für euer mitgefühl. allmählich lässt die erschöpfung nach. liebe grüße trauerbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
TENEBRAE
|
![]()
Hi, norbert!
An dieser Stelle nochmals mein allerherzlichstes Beileid! Was soll man da noch groß Gedichte rezensieren - alle Argumente erscheinen vor der realen Tatsache oberflächlich und eitel. Dennoch, und ohne das bescheuerte Klischee zu bemühen, dass ein Dichter "leiden" muss, um gut zu schreiben, sei hier festgehalten, dass dieses Gedicht in all seiner schöpferisch empfundenen Tiefe nach meinem Ermessen tatsächlich eines deiner besten ist! Gratulieren kann und will ich nicht angesichts der Umstände, aber vielleicht tröstet es dich auch ein wenig, wenn ich dir zumindest sage, wie gut mir deine Zeilen gefallen haben! Zum Troste auch dies (und ich spreche aus gleicher Erfahrung!): Auch Schmerz nutzt sich ab. Irgendwann brauchst du ihn nicht mehr zu betäuben. Bis dahin und darüber hinaus alles Gute! LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]()
danke, lieber erich,
ja, wahre kunst entsteht immer aus tiefem leid - oder aus leidenschaft, der schwester des leids. ich empfinde weniger trauer als ein gefühl der verlassenheit und leere, eine lähmung. liebe grüße norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
![]()
lieber norbert,
spät aber doch nun auch von mir die aufrichtige anteilnahme! verluste berühren, erschüttern, machen sprachlos. irgendwo hab ich mal gehört: die frage nach dem "warum" führt nirgendwo hin. (außer in die vergangenheit - und dort gibt es hunderte "warums") die frage: "wozu kann es gut sein" oder "was kann ich daraus lernen" weist in die zukunft. und jeder abschied ist so ein impuls, jedes ende ein ( wenn auch schmerzlicher) neubeginn. dafür alles, alles gute! larin |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |