![]() |
|
|
#1 |
|
Max Vödisch
|
Er war ein Schreiner,
wie schon der Vater vor ihm. Der Duft von Fichtenholz gehörte zu seinen Händen, lange bevor Pulver und Rauch sie zeichneten. Die Werkbank war seine Welt, nicht das Gewehr. Ein Hobel sprach leiser als jeder Befehl, und aus einem Brett entstand mehr Zukunft als aus allen Parolen. Dann kamen Arbeitsdienst, Musterung und Regensburg. Dort lernte er einen Freund kennen, einen Bauernsohn aus Kelheim. Sie ahnten nicht, dass ihre Wege bis nach Polen und tief nach Russland führen würden. Von Warschau erzählte er nur einen Satz: Man müsse sich schämen, wenn ein Offizier Wohnungen plünderte, als gehöre ihm das Leben der anderen. Sein Freund kam einmal auf Heimaturlaub. Als er zurückkehrte, hieß es, er habe den eigenen Hof angezündet. Mein Vater glaubte es nie. Man schickte ihn dorthin, wo der Krieg am wenigsten Menschen verschonte. Er sagte später nur: „Sie machten ihn zum Kanonenfutter.“ Er kam nicht mehr zurück. Später erzählte mein Vater von einem kleinen Dorf in Russland. Keine Soldaten. Nur alte Menschen. Frauen. Kinder. Er schickte sie fort, hinauf in den Wald, bevor andere kamen. Vielleicht rettete er ihnen das Leben. Dann traf ihn ein Schuss in den Magen. Breslau. Krankenhaus. Kurz danach fielen Bomben auf die Stadt. Er hatte sie bereits verlassen. Viele Jahre sprach er kaum über den Krieg. Doch als er alt wurde, kehrten die Erinnerungen immer häufiger zurück. Er erzählte vom Freund aus Kelheim. Von Warschau. Von Russland. Und von einem jüdischen Arzt aus Münchberg. „Ein hervorragender Arzt“, sagte er. „Er kam nach dem Krieg zurück und wurde Chefarzt.“ Dann wurde es still. Ich glaube, nicht das Schweigen war seine Erinnerung. Sondern die Menschen, die ihm ein Leben lang nicht aus dem Herzen gingen. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|