Thema: Ein Schatten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2012, 10:43   #9
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Falderwald,
erst mal herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar und Dein geschätztes Lob!
Du hast die Hintergründe dieser Verse sehr treffend dargestellt. Es ist meist die Erkenntnis der Vergänglichkeit und die Eisicht der Unwiederbringlichkeit, die einen im Alter oft mehr beschäftigt als das nahende Ende.
Heute gehen viele Beziehungen auseinander, Ehen werden einfach aufgelöst. Vor nicht allzu langer Zeit hatten viele, zumeist die Frauen, keinerlei Chance, aus einer zerstörten Ehe heraus zu kommen; sie wären verloren gewesen. Und so musste man sich arrangieren, nebeneinander herleben sich anschweigen oder streiten bis das erfüllt war, was man sich bei der Eheschließung versprach: "Bis dass der Tod euch scheidet".
Bei meinen Großeltern habe ich diese bittere Wahrheit noch erleben müssen.
Es gibt aber auch noch eine zweite Betrachtungsweise bei der Interpretation dieses Textes:
Nach einer Trennung vor vielen Jahren kehrt immer wieder die Erinnerung in die Gedanken ein und es sind zumeist die Rückbesinnungen auf schöne, glückliche Momente.
Irgendwann erkennt das lyrische Ich dann, dass all dies in der Zwischenzeit unwiederbringlich verloren gegangen ist, dass dieser Mensch von damals, den man so geliebt hat, gar nicht mehr existiert, zumindest nicht wie in der Erinnerung.
Mit dieser Einschicht verknüpft sich dann die Erkenntnis der eigenen Veränderung, des Alterns.
Die Hoffnung wäre dann in der Möglichkeit verborgen, dass man immer noch glückliche Momente erleben kann, wenn das Schicksal sie einem gönnt.
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass mit zunehmendem Alter bei jedem Blick zurück die Wehmut ein Stück weit dabei ist.
Ich genieße diese Gedanken trotzdem und blicke immer wieder nach hinten; was soll man auch tun, wenn die irdische Zukunft immer kleiner wird.
Nochmals danke und ganz herzliche Grüße aus dem Schwarzwald!
Galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten