Thema: Ein Schatten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2012, 08:50   #7
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Lieber Walther,
Deine Reaktion hat mich erstaunt und ich halte sie für überzogen.
Erstens habe ich nirgends die Aussage getroffen, Du könntest keine Gedichte verstehen wiel Du meines nicht verstanden hast.

Zitat:
Wer so etwas nicht versteht oder verstehen will, der wird mit sehr vielen Gedichten ein Problem haben meine ich.
Im Übrigen ging es dabei nicht um den Inhalt des Gedichtes, sondern um den Einsatz von Metaphern.
Zweitens solltest Du auch die Passage mit dem "persönlich nehmen" nochmals lesen. Hier ist keineswegs die Rede davon, dass ich tatsächlich irgend etwas persönlich genommen habe:

Zitat:
Da bin ich ja fast geneigt, es persönlich zu nehmen.
Dass Du nicht mitbekommen hast, dass ich dies mit einem nicht ganz ernst zu nehmenden Unterton gesagt habe, tut mir leid.
Da Du in Deiner Antwort versuchst, mir das Wort im Text herumzudrehen, nehme ich an, dass mein keineswegs aggressiv oder gar beleidigend formulierter Kommentar bei Dir völlig falsch angekommen ist.
Wer so austeilt wie Du, der sollte auch in der Lage sein, ein wenig Kritik einzustecken.
Da es keineswegs meine Absicht war, Dich in irgendeiner Form zu provozieren oder gar zu beleidigen, meine Antwort aber so angekommen zu sein scheint, entschuldige ich mich hiermit in aller Form!
Wenn ich Gedichte anderer Autoren lese, dann behandle ich diese mit Respekt und einer gewissen Hochachtung. Es würde mir deshalb nicht im Traum einfallen, einen Text, den ich zugegebenermaßen gar nicht verstanden habe, mit einer herabwürdigenden Kritik zu versehen.
Natürlich ist es auch mir oft so ergangen, dass ich einen Text nicht verstanden habe; solche Texte kommentiere ich entweder gar nicht oder ich bitte den Autor erst mal, mir die nicht verstandenen Passagen zu erläutern. Eben das ist für mich Respekt.
Nie würde ich mich über alle Anderen stellen und aus der Überzeugung heraus handeln, dass, wenn ich das Gedicht nicht verstehe, es alle Anderen auch nicht verstehen können.
Eben eine solche Einstellung erzeugt in mir ab und an so etwas wie leichten Ärger.
Vielleicht erklärt sich so ein etwas aggressiver Unterton in meiner Antwort, den ich allerdings nicht erkennen kann und der auch nicht beabsichtigt war.
Wie auch immer, ich habe mich entschuldigt, weil mir nichts ferner liegt, als mit Dir zu zanken. Dazu achte ich Dich und Deine Werke zu sehr.
Was die Unverschämtheit angeht, so sind wir da ja nun quitt, da Du Dich bereits revanchiert hast mit einer Unverschämtheit Deinerseits.
Eine solche ist es nämlich, mir etwas zu unterstellen, das ich ausdrücklich ausgeschlossen habe, obwohl dies eigentlich gar nicht notwendig gewesen wäre.
Wenn ich sage, dass auch Rilke Metaphern verwendet, dann stelle ich mich dabei doch nicht auf die gleiche Stufe, ebenso wenig wie wenn ich beispielsweise sage, dass auch Rilke Gedichte in deutscher Sprache geschrieben hat.
Allerdings war mir klar, dass es Zeitgenossen gibt, die schon überempfindlich reagieren, wenn man die großen Meister auch nur erwähnt und einem unterstellen wollen, man sähe sich auf dem gleichen künstlerischen Niveau.
Deshalb mein ausdrücklicher Zusatz:

Zitat:
Ich will mich damit keineswegs mit dem Meister auf eine Stufe stellen, davon bin ich weit entfernt
Du kannst gerne meine Gedichte ganz unten einordnen, viel weiter oben sehe ich sie auch nicht. Was aber Erich angeht, den Du hier unmissverständlich mit einbeziehst, so möchte ich Dir heftig widersprechen!
Ich habe Gedichte von Erich gelesen, die vom Niveau der ganz großen Meister nicht allzu weit, wenn überhaupt, entfernt sind. Das will ich hier mal in aller Deutlichkeit sagen.
Im Übrigen liegt es mir fern, die Werke meiner Forumfreunde nach deren künstlerischem Niveau zu beurteilen. Dazu fehlt mir die Kompetenz.
Da übe ich mich lieber in Bescheidenheit und überlasse das Feld denjenigen, die meinen, dazu berufen zu sein.
Also nochmal: Wenn Dich meine Antwort provoziert hat, tut mir das leid. Es war keinesfalls meine Absicht.
Ich reiche Dir die Hand zur Versöhnung, verbunden mit einem nochmaligen
herzlichen Gruß!
Galapapa

Geändert von Galapapa (25.08.2012 um 08:53 Uhr)
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten