Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2009, 12:54   #6
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

Grillen
War ein schöner, launiger Sommertag, heute - nicht zu heiß, nicht zu windig!
Zufriedenheitsanfällig. Lag einige Stunden unter dem Kirschenbaum (zum Glück sind die Früchte dort schon lange geerntet, somit quält einen da jetzt kein Wespen -und Fliegengeschmeiß mehr!)
Einige freche Spatzen piepten immer wieder mal zu mir herunter und eine Amsel versuchte, mich von meinem Ruheplatz wegzulocken - war aber heute echt zu faul, um mich viel zu bewegen. Hab genug gefressen.
Frauchen kochte was Leckeres, und ich durfte auch einige Happen davon abkriegen. Werd sie heut abend ausgiebig bekuscheln , hat sie echt verdient!

Hach - dehn , streck, wiesenroll - so könnte das Leben jeden Tag sein!
Vorhin habe ich zwei Grillen beobachtet, wie sie über die Grashalme kletterten und mal hierhin, mal dorthin sprangen - nette Tierchen, irgendwie zum Anbeißen. Nur : heute nicht. Da müsste schon etwas ganz Besonderes passieren....

Hmmm....Grillen.......Schmacht .....Träum....... Menschen können das auch tun. Grillen, meine ich. Entweder, sie grillen sich selber ( beinahe nackt und in der prallen Sonne - wozu das wieder gut sein soll??) oder sie grillen Fleisch , das sie bei der Jagd gefangen haben. Hmmmmm....GRILLEN! Da krieg ich doch gleich wieder Appetit! Moment mal - hier riechts doch so eigenartig? Ist heute etwa wieder Samstag? Das wär nämlich gut, wenn heute Samstag wär, GRILLEN ist der Menschen liebste Samstagabendbeschäftigung! Zumindest im Sommer. Da riechts hier in der Gegend oft so : Ganz, ganz köstlich!
Doch - ja genau, wartet Mal , na sowas, ja, ganz unverkennbar : GRILLGERUCH!! Kann das jetzt nicht so stehenlassen - woher kommt das denn bloß? Muss meine Nase genauer in den Wind hängen........Liebes Wölkchen, sag, wo kommst du denn hergeflogen?
Da - hinter der Hecke steigt Rauch auf! Muss mal auf den Geräteschuppen springen, von da hab ich die bessere Übersicht..... GRILLEN! Wenn das meine eigenen Leute wären, hätt ichs jetzt leicht: Dazusetzen, abwarten, unendlich hungrig und bedürftig dreinschauen...Wirkt nahezu immer!
Uff! Die Dachpappe ist aber verdammt heiß! Wenn das jetzt nicht so riechen würde....
GRILLEN! Schmatz! Welches fleischfressende Vieh in dreieinhalb Kilometer Entfernung soll da noch ruhig liegenbleiben können?
Tatsächlich : Helmstätts (die, die genau hinter uns wohnen) haben schon Feuer gemacht in dem runden, schwarzen Ding! Es raucht - und es riecht ! Einige Fleischstücke liegen schon obenauf und braten - und da, (sieh mal einer an! ) da steht noch ein Tablett mit rohen Fleischbrocken auf dem Klapptisch nebenan......

Blöd, der alte Helmstätt wird mir sicher nichts davon abgeben wollen. Der hat es nicht so mit Katzen. Mit Kindern hat er es auch nicht. Manchmal glaube ich, der hat es nicht einmal mit seinem eigenen Weibchen!
Ein echter Kotzbrocken ist das ! Hat mir schon mal ein Holzscheit nachgeworfen! ( Aber nicht getroffen, zum Glück!)
Ob ich den wohl überlisten kann? Das kann jetzt ein wenig dauern........

Später
Au weia, war das aber wieder knapp!
Tut mir echt leid, dass ihr so lange ausharren musstet - aber bei Spezialaufträgen arbeite ich lieber im Alleingang.
Wo war ich stehengeblieben?
Ach ja, ich saß also auf dem Geräteschuppen und wartete auf eine günstige Gelegenheit.
Helmstätts gingen geschäftig hin und her, holten Teller , Gläser, eine Schüssel und sonst noch allerhand unnötiges Zeugs, während mir ein immer betörender werdender Duft in die Nase stieg. Rücklings brannte mir die Sonne auf den Pelz, aber ich rührte mich keine halbe Pfote weit von der Stelle und blieb auch sonst höchst konzentriert!
Wer seinen Gegner überlisten will, muss ihn genau beobachten.
Und ich beobachtete. Nur an meiner Schwanzspitze hätte man die Anspannung bemerken können, in der ich mich befand.
Längst hatten meine scharfen Augen herausgefunden, was auf dem einen Teller- wie geschaffen für mich- bereitlag:
Fischfilet! Ich liebe Fisch! Ich könnte tagelang nur rohen Fisch fressen.... Aber wie sollte ich da rankommen?
Leise glitt ich an einer Seite des Geräteschuppens hinab, noch verborgen durch die Thujenhecke, robbte in ihrem Schutze bäuchlings näher und näher..... Drei Katzensprünge von mir entfernt stand der alte Helmstätt und machte verbissen an seinem Fleisch rum... es dampfte und rauchte ....hmmmmm, köstlich!
Konzentration, Junge! Bloß jetzt nicht die Nerven verlieren! Ich flitzte hinter die Biotonne und von dort zur Schlauchrolle. Für Helmstätt war ich jetzt verdeckt, aber dafür ich hatte jetzt freie Sicht auf die Fleischtasse.....

Man muss einen Sprung schon genau kalkulieren, wenn man auf einem Tisch so leise aufhocken willl, dass es ein nebenan stehender Mensch nicht hören soll. Klappte eigentlich vorzüglich, schon war ich beim ersehntenTeller .....In diesem Augenblick kam die alte Helmstätt mit der Salatschüssel um die Ecke!
Na , was denkt ihr , was dann gleich los war? Frau Helmstätt quiekte hysterisch los, er fuhr erschrocken herum, hatte mich aber gleich im Visier und ich - mit Fischfilet im Maul - ging erst mal unterm Gartentisch in Deckung.
Doch wohin jetzt? Viel Zeit zu überlegen blieb mir nicht.
Vorne beim Garten raus? Zu riskant - der Verkehr da draußen war mir nicht geheuer.
Wieder auf den Geräteschuppen? Mit Fisch im Maul? Den würde ich verlieren.
Blieb nur eins: Quer über die grüne Wiese, rein ins Blumenbeet und ab hinter die Haselnussträucher!
Dort hatte ich doch vor einiger Zeit mal ein Loch im Zaun entdeckt? Wenn das bloß gut ging....!

Dass Helmstätt mir die Grillzange hinterherwarf, kann ich ja noch einigermaßen verstehen (wer lässt sich schließlich gern sein Futter klauen?), aber "Du gottverdammter, blöder Mistkater!" hätte er dabei nicht auch noch brüllen müssen! Der Mann hat wirklich keinen Stil! Was glaubt der wohl, wie oft mir schon ein Vogel entwischt ist - und ich nahms immer relativ gelassen hin! Menschen ! Schlechte Verlierer, allesamt.

Erfolg hat manchmal seinen Preis.
Meine übereilte Flucht aus Helmstätts Garten ließ mir nicht viel Weile . Die Lücke im Gartenzaun war ein wenig zu schmal - hab mir rücklings ein kleines Loch in den Pelz gerissen. Das brennt jetzt noch ganz ordentlich!
Aber der Fisch war toll! Wirklich super! Hab ich euch schon mal erzählt, dass ich tagelang rohen Fisch fressen könnte?

Ach ja, noch was : Im übernächsten Garten traf ich auf die kleine dreifärbige Katze, die hier schon seit einiger Zeit herumstreunt. Nettes Mädchen! Wohnt irgendwo im Hollerstrauch neben dem Komposthaufen.
Ob die wohl irgendwo ausgebüchst ist? Egal. Ich ließ sie an meiner Beute teilhaben - das macht die Mädels geschmeidig! Und ich hatte ja ohnehin schon vorher was gefressen.
War mir sehr dankbar, die Kleine.
Freu mich schon auf die nächste Mondnacht.......Die Kleine guckte so launig....
Frauchen bekuscheln muss heute entfallen. Hab vielleicht was Besseres vor......

Wird fortgesetzt!
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!

Geändert von a.c.larin (21.07.2009 um 16:48 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten