Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2014, 04:38   #8
Lailany
Kiwifrüchtchen
 
Benutzerbild von Lailany
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: nördlich von Auckland/Neuseeland
Beiträge: 945
Standard

Liebe Kommentatoren,

Chavi,
tja, wo gemeutert wird, fliegen Schöpfkellen, Mortadellen, sowie Frikadellen an den unmöglichsten Stellen. Dass es dabei zu Terrorwellen kommt und es obendrein die Hunde aus allen Ecken bellen, liegt an der Natur der Sache.
Gehört alles zum regen Inselleben.

sy,
besonders Suppenkellen eignen sich gut für 'nachdrückliche' Aussagen. Sind genauso brauchbar wie Nudelhölzer, oder Bratpfannen. (Insiderwissen.)
Ja, ich musste sogar eine Nachlese anhängen, denn ich war so in Fahrt, dass mir 6 Strophen nicht ausgereicht haben.

Eky,
dass Dana eine olympische Goldmedaille im Kellenschwingen hat, wusste ich bis vor kurzem gar nicht. Und Faldi hat Dellen? Da bindest Du mir aber jetzt eine Beere auf.
Anwesende sind bei meinen Texten immer ausgenommen. Ähnlichkeiten oder Bezugnahmen auf bekannte Personen sind natürlich rein zufällig und vom Autor nicht beabsichtigt.

Sid,
ich hab, zu meinem eigenen Erstaunen, die Villanelle wirklich ruck zuck rausgehauen. Schon beim Sammeln von Reimwörtern ergab sich der Rohbau, zum Feinschliff hatte ich dann genügend Muße. Normalerweise wird mir die Zeit immer zu kurz, bin ich doch ein recht langsamer Geselle, doch diesmal schwammen sie nicht weg, die Felle.

Carmen Dior,
ich mag eigentlich Strophenformen mit Wiederholungen nicht, die können ganz schön dröge sein. Freut mich sehr, wenn ich es knallen lassen konnte.

Nachteule,
die Tischtuch-Zeile war ganz bewusst und als zusätzlicher kleiner Insider-Gag angedacht, den die, die Claudis Odenstrophe kennen, sicher als solchen erkannt haben. Der Hinweis darauf liegt ja in der Formulierung, dass das "Tischtuch ein 2.mal zugrunde geht".
An Ideen gebrichts mir wahrlich nicht und darum werd ich diese Zeile gleich ändern.

Was mir schon recht oft passiert, ist, dass ich den Satzbau der englischen Grammatik verwende. Als Inversionen würd ich meine beiden Sätze nicht bezeichnen. DAS wär mir dann doch selbst aufgefallen, denn bei denen gruselts mir regelrecht.
Dein Vorschlag: Die Fähre startet schon in einer Stunde...
hat doch exakt denselben Satzbau wie mein: Die Fähre sticht in See in einer Stunde.

Worauf sich die 'Nelle' bezieht, da kann jeder Leser seiner Phantasie freien Lauf lassen. Vllt eine Dame? Eine Pflanze? Eine inseleigene Spezies?

Ob die Form eine Abänderung erlaubt, das weiß ich nicht. Ich seh das auch nicht sooooooo bierernst. Sollte sich ein Experte melden und belegen können, dass mein Text aufgrund dieser Abweichung keine Villanelle sei, dann nehm ich das k raus und gut is.

Die Hosenverhältnisse der Eilandfamilie!!! ROFL... diese Formulierung gefällt mir. Das Insiderwissen diesbezüglich fehlt mir, aber wir Dichter leben ja in, von und mit unseren blühenden Phantasien.

Meine 6 Strophen sind ein abgeschlossener Text, der mit allen Vorschriften für eine Villanelle konform geht und die 7. Strophe nicht braucht.

Die ist als Gag und zusammenfassendes Nachwort angedacht, explizit als 'Nachlese' ausgewiesen und somit den Regeln der Strophenform nicht unterworfen.

Seid alle herzlichst bedankt für Euren Besuch und Eure wohlwollenden Kommentare. Freut mich sehr, wenn Euch meine olle Nelli gefallen und ein Schmunzeln entlockt hat.

Liebe Grüße an Euch von Lai
__________________
.................................................. ...........................................
"Manchmal ist es so demütigend, ein Mensch sein zu müssen..." Erich Kykal

Geändert von Lailany (28.10.2014 um 22:15 Uhr)
Lailany ist offline   Mit Zitat antworten