Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2017, 08:10   #16
plotzn
Hofnarr
 
Benutzerbild von plotzn
 
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 1.044
Standard

Liebe Inselbewohner,
ich finde es immer schade, wenn eine Meinungsverschiedenheit zum Streit eskalliert und speziell, wenn das in der Humorsparte passiert .
Auch wenn Schlichter leicht in die Gefahr geraten, danach von beiden Parteien zerrissen zu werden , möchte ich versuchen, eine Brücke zu schlagen.

Für ist der Limerick von der Betonung her nicht optimal. Die beiden Betonungsmöglichkeiten von "unmenschlich" kannte ich nicht, aber speziell die Zeile

Liest er Limericks,

würde ein Leser in einem Prosatext wie "Liest er Limericks, muss er immer lachen" bestimmt nicht auf "er" (außer derjenige würde extra hervorgehoben werden) und auf "ricks" betonen, sondern eher auf "Liest" und auf "Lim".

Auch bei meinen eigenen Limericks passiert es mir, dass ich beim Dichten voll im Reimschema stecke und dann denke, die Betonung passt, obwohl sie nicht der natürlichen Form entspricht (sich das Gedicht als Prosatext ohne die Zeilenumbrüche selbst vorzulesen, ist ein guter Trick, um zu überprüfen, ob das Versmaß passt).

Ich halte die besagte Zeile bei einem Limerick aber eher für einen Schönheitsfehler, mit dem man gut leben kann, als ein "Reim Dich oder ich fress Dich" Fall. Der läge vor, wenn z.B. die Zeile mit "Limerick" anfangen würde, man also die Mittelsilbe "me" betont lesen müsste.

Insofern kann ich beide Seiten ein bisschen verstehen, aber nicht, dass ein solcher Anlass so "eskallieren" muss. Hey, ein Inselaufenthalt sollte Urlaub und entspannung sein!

Und jetzt ducke ich mich vorsichtshalber mal...

Liebe Grüße, Stefan
plotzn ist offline   Mit Zitat antworten