Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2009, 16:15   #6
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo cyparis,
hab herzlichen Dank für Deinen lobenden Kommentar und Deine Anregungen.
Schwerlos ist eine Wortkonstruktion, die ich der Metrik wegen gewählt habe. Ich bin der Meinung, dass man das in der Lyrik "schon mal" darf, wenn der Sinn des Wortes erhalten bleibt und einem die Metrik eben wichtiger ist. Bei den großen Meistern, mit denen ich mich hiermit nicht auf eine Stufe stellen möchte (grins), hab ich das schon oft gesehen.
Du und auch Chavali, ihr habt aber hier insofern Recht, als es hier unnötig war.
Ich denke, ich habe eine passende Lösung gefunden.
Das "Schleichen" bezieht sich im Text auf "davon", und davonschleichen ist ein korrekter Ausdruck, da hab ich nachgeschaut. Beides, davonschleichen und sich davonschleichen ist also korrekt, so dass das "sich" also nicht zwingend ist.
Nochmals danke für Deine Hinweise!
Mit einem herzlichen Gruß!
Galapapa

Hallo Chavali,
auch Dir lieben Dank für Dein Lob und die Anregungen.
Ich denke mal, Du hast meine Antwort an cyparis auch gelesen. Falls nicht, möchte ich Dich bitten. Es geht um das Wort "schwerlos".
Danke für Deinen guten Vorschlag. Ich habe eine Lösung gefunden mit einem Minimum an Änderung und mich dafür entschieden.
Was das Reimschema angeht, so bin ich ganz fansziniert vom Experimentieren und habe dabei gefunden, dass man mit dem Reimschema bestimmte Dinge verstärken oder herausheben kann. Das finde ich hochinteressant.
Sei herzlich von mir gegrüßt!
Galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten