Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2016, 13:43   #4
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Sy!

Ich wusste nicht, dass du wie ich ein Fan von Tolkien bist!

Allerdings wärest du dann nicht "Scifi-Sy", wie Lai behauptet, sondern natürlich "Fanta-Sy"!

Ich hoffe, du kennst auch die Bücher (du schriebst nur von "gesehen"), denn diese beinhalten noch so viel mehr als die Filme.
Diese - so gut sie insgesamt sein mögen - weisen gewisse Mängel auf und sind zum Teil doch ziemlich gekürzt!

Der schlimmste Schnitzer in den Filmen in meinen Augen: Die Umgebung der Stadt Minas Tirith: Den Pellenor haben sie bis Osgiliath, der zerstörten Stadt, ausgedehnt!
Dabei ist im Buch von Feldern, Obstgärten, Höfen und Dörfern im Hügelland um die Stadt die Rede, was ja auch logisch wäre, denn wo sonst bekäme die Stadt die nötige Nahrung her?
Im Film sieht es ob der leeren Wiesen und weitgehenst unbewohnten Gegenden so aus, als würden die Bewohner von Luft leben, denn es gibt auch keine Karawanen zur und von der Stadt, die das täglich Notwendige brächten!
Zu menschneleer also dieser Schauplatz, zu wenig kultiviertes Land im Reich der Menschen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (18.08.2016 um 09:26 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten