Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2012, 07:44   #3
Antigone
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 223
Standard Scherenschnitt

Hallo Chavali,

der Scherenschnitt impliziert immer Schwarz und Weiß. Das drückt das Gedicht aber nicht aus. Besser wäre hier wohl: Schattenspiele.

In S1V3 fehlt unbedingt das Komma (eingeschobener Nebensatz), denn sonst würde sich V 4 auf 2 und 3 beziehen, tut es aber nicht, sondern führt den Hauptsatz von V1 weiter.

In S2V4 muss es richtig heißen: "zeichenvollen Spiels" (Genitiv). Hast du Schwierigkeiten mit dem Reim "Sonnenziel" (finde ich nicht besonders geglückt, nebenbei). Und obwohl die Umgangssprache zum Dativ tendiert, würde ich ihn auf keinen Fall literarisch benutzen. Wie ich schon mal schrieb, besitzt die lyrische Sprache eine starke Differenz zur Umgangssprache.

In der letzten Verszeile fehlt tatsächlich das Plural-"n" bei entzweite. Hat natürlich keinen Sinn, es wegzulassen um des Reimes willen: Seite - entzweite, wird ja doch bemerkt. Dann geht aber der Reim nicht auf.
"Herbstgestürme" wäre in der Tat die einzige Möglichkeit, in jedem Fall Singular.

Abgesehen davon, gefällt mir das Gedicht aber. Mit der Einschränkung, dass
das alte Gesicht nicht nur vom Verlust gekennzeichnet ist (das würde dem Jugendwahn entgegenkommen), sondern mehr noch von Lebenserfahrung, von Reife, es ist gezeichnet von gelebtem Leben, was eher Plus ist als Minus.

Lieben Gruß
Antigone
Antigone ist offline   Mit Zitat antworten