Thema: Sei
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2009, 19:00   #12
Blaugold
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: BadenWürttemberg
Beiträge: 526
Standard

Hallo Klatschmohn

Ich verstehe deinen Text als ausführliche Aufforderung, gepaart mit der Erlaubnis, so zu sein, wie es ohne Konflikte möglich ist. Es kann auch nur ein langer Gedanke des LI selbst sein, der an das eigene Sein gerichtet ist.

Deine Lesung enthält für mich eine Idee zu lange Pausen, doch es kommt gewollt eindringlich rüber, ich kann deine Absicht sowohl lesen als auch in der Artikulation heraushören.

Dadurch, dass du jeweils die erste Zeile eine Strophe so gestaltest, wie die letzte der vorhergehenden, gibst du diesen eine besondere Bedeutung und fügst die Strophen dichter zusammen. Das ist ein schöner Kunstgriff von dir.

Inhaltlich kann ich wohl alles verstehen, doch bei allen Versuchen, sowas philosophisch auszudrücken bleiben doch immer Unvereinbarkeiten und Undefinierbares aufgrund der eingeschränkten Sprache und dem nie genau zugeordneten Sprachverständnis, denke ich.
Doch das ist eben auch eine Herausforderung für Poeten.
Ich habe mir - das nebenher - schon oft überlegt, wie wir heute das auszudrücken vermögen, was nicht schon Althergebrachte mit Metaphern belegt haben. Z.B.:
"Mein Herz ist schwer" versteht wohl jeder, weil es in Übereinkunft als Trauer verstanden wird, klar.
Doch wie soll man "Sein" in Metaphern beschreiben, oder überhaupt "Seele"?
Weißgott, wieviele Vorstellungen mit ihr verknüpft sind: Mit Flügel, swingend, beschmutzt, rein, in der Hölle, im Himmel, unschuldig, Sehnsucht, Unsterblichkeit usw.... c

Möglicherweise ist der Begriff "Seele" schon ein Sinnbild für eine Art Geisteshaltung im Sinne von dem, was in der Meditation über das Erzeugen von Gedanken im Gehirn (dem Denken ansich) hinausgeht. Und da "es", die so bezeichnete "Seele", deshalb nichts mit dem Denken zu tun hat, kann sie wohl auch nicht darin auftauchen, d.h. nicht durch Denken sein.
So bleibt eigentlich nur die Frage: Was ist das, das weder im Ich, noch im Bewusstsein, noch mit der Vorstellungskraft - auch das ist Denken - noch in der Welt der Worte den Zugang zum Sein tatsächlich öffnet?


Blaugold
Blaugold ist offline   Mit Zitat antworten