Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2012, 15:05   #3
wüstenvogel
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Wetzlar/Hessen
Beiträge: 446
Standard Leistungen (nicht nur in der Schule)

Hallo Stimme,

ich kann dich schon verstehen, wenn dir in diesem Text das lyrische Element (das Gefühl) fehlt. Mir ist wichtig, dass dir der Inhalt etwas sagt.

Diese Form der Aufzählung (die ich auch in dem Gedicht "Leben" und in anderen verwendet habe) hilft mir, meine Gedanken besser auf das (für mich) Wesentliche zu konzentrieren.

Sicher kann man sich darüber streiten, ob das nun ein Gedicht ist oder nicht.

Viele Gedichte von Brecht oder Fried (die ich ebenso mag wie die klassichen und romantischen) sind ebenfalls sehr nüchtern und sachlich gehalten.
Gerade diese beiden haben meinen Stil (mit-)geprägt (Wenn ich das so sagen darf, ohne jetzt gleich für größenwahnsinnig gehalten zu werden).

Zum Gedicht: Jeder Lehrer sollte sich darüber klar sein, wie er seine Leistungsanforderungen gewichtet. Da ich jeden Tag damit zu tun habe,
ist mir das (auch emotional) sehr wichtig.

Ich hätte dieses "Gedicht" nicht eingestellt, wenn mir Falderwald nicht so eine treffende Ergänzung geliefert hätte (siehe Zitat im Gedicht).
Spontan habe ich bei seinem Kommentar an diese alte "Werk" von mir gedacht, seine Anregung eingefügt und es dann gleich"präsentiert".

Zum Abschluss eines meiner Lieblingsgedichte von Erich Fried:

"Angst und Zweifel

Zweifle nicht an dem
der dir sagt, er hat Angst
aber hab Angst vor dem
der dir sagt, er kennt keinen Zweifel."

Das ist nüchtern, klar - aber auch gefühlvoll, meine ich.

Auf jeden Fall ein großes Dankeschön für deinen (gewohnt) ausführlichen Kommentar.

Viele liebe Grüße

wüstenvogel
wüstenvogel ist offline   Mit Zitat antworten