Thema: Mein Gott
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2015, 13:49   #3
Claudi
Senf-Ei
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 861
Standard

Hallo AZ,

für mich liest sich die Aussage recht eindeutig als unmissionarischer Aufruf zur Toleranz bzgl. Gottgläubigkeit. Nicht mehr, aber auch nicht weniger! Inhaltlich eine unaufdringliche, für mein Empfinden gut verpackte Botschaft, weil sie aus der Ich-Perspektive spricht und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt.

Metrisch sind da noch einige Unsicherheiten drin, auch würde ich den Text auf das Wesentliche kürzen und das Wenige dann gezielt zuspitzen. Vielleicht magst Du ja jetzt mit etwas Abstand nochmal rangehen?

Ich sehe, wie Du Dich seit einiger Zeit um mehr Struktur bemühst und allerhand ausprobierst. Für die Art, wie Du mit (teils ungerechtfertigterweise geradezu vernichtender) Kritik umgehst, hast Du meinen allerhöchsten Respekt! Das muss ich unbedingt mal sagen.

Der konventionelle vierzeilige Kreuzreim ist, denke ich, eine gute Möglichkeit für metrische Übungen. Als Form für Deine sprudelnden Ideen aber vielleicht doch ein bisschen zu altbacken? Dieses Thema scheint mir sehr geeignet, nochmal einige andere Formen auszuprobieren, falls Du Lust hast.

Möchtest Du den Text zur Kontrolle mal geixt haben? Ich frage lieber erstmal, bevor ich mir die Arbeit mache.

Liebe Grüße
Claudi
__________________
.
Rasple die Süßholzwurzel so fein, dass es staubt, in den reichlich
Abgestandenen Quark; darüber verträufele Wermut,
Bis aus dem Rührwerk, Burps! endlich das Bäuerchen kommt.
Claudi ist offline   Mit Zitat antworten