Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2010, 10:23   #12
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Archimedes!

Die Bitterkeit rührt daher, dass ich zum Zeitpunkt der Entstehung dieses Gedichts depressiv drauf war und keinen Sinn im Leben sah. Ich beneide die Naiven, die an all den religiösen Schmonzes glauben können, weil sie glauben WOLLEN! Ich kann das nicht, weil ich mein Gehirn richtig(er) benutze. Allerdings ist die Kälte der einsamen Realität eben der Preis der Wahrheit. Kein tröstliches Geborgensein in einem fiktiven Weltbild, das mir das ganze Universum erklärt (lustigerweise entstanden zu einem Zeitpunkt, als man eigentlich so gut wie garnix darüber wußte, und erfunden mit einem Verstand, der sich das "Absolute" nachgewiesenermaßen nicht mal annähernd vorstellen kann! Interessant, warum es tausende Jahre geistiger und naturwissenschaftlicher Entwicklung später immer noch Leute gibt, die sich weigern, die Welt so zu sehen, wie sie nun mal ist...)


Hi, Faldi!

Von "in die Haare bekommen" kann keine Rede sein!
Ich habe mich undeutlich ausgedrückt, Chavali empfand diese Phrase als Herabwürdigung oder Arroganz. Ich habe mich für die potentielle Missverständlichkeit entschuldigt (hätte besser einen Smiley an dieser Stelle beigefügt...), aber es steht mir frei, die Kritikpunkte nicht anzunehmen, wenn ich sie für überzogen oder schlicht daneben halte.
Ich versuchte auch zu erläutern, dass vieles auch eben Geschmacksache ist, oder es kommt auf den Erfahrungshintergrund und Werte-, bzw. BEwertekanon
des jeweiligen Lesers an.
Man kann es eben nicht jedem recht machen, aber das heißt nicht, dass ich nicht kritikfähig wäre. Nur wohl fundiert und zutreffend muss sie in meinen Augen eben schon sein. Wenn dem nicht so ist, darf ich das wohl auch zur Sprache bringen und meine eigene Auffassung kundtun, oder?
Ich wollte damit Chavali (oder Medusa oder sonst jemanden) keinesfalls herabsetzen oder kränken. Ich weiß durchaus, dass ich manchmal sarkastisch sein kann, allzu ironisch phrasiere - das tut mir leid, vor allem, wenn ich merke, dass es falsch angekommen ist. Auch will ich nicht überheblich wirken.
Mehr als "sorry, ich geb mir Mühe" kann ich eben auch nicht dazu sagen.

In diesem Sinne, LG, eKy

(Danke für die "hohen Ansprüche", aber ich bin eben auch nicht immer gleich gut drauf beim Dichten! Das weiß ich durchaus...)
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten