Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2009, 13:50   #8
Klatschmohn
MohnArt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: RLP
Beiträge: 1.949
Standard

Zitat:
Zitat von Chavali Beitrag anzeigen
Hallo Klatschmohn,

das mit der Ehrlichkeit - obwohl du natürlich recht hast - hast du in diesem Falle falsch verstanden.
Hier ist die Conclusio, dass das LyrI nach längerem Nachdenken auf den Grund der Offensive gekommen ist
und deshalb gelassener damit umgeht.

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Liebe Grüße,
Chavali

Hallo Chavali.,
auch wenn Du grade nicht da bist - ich sehe grad erst, dass Du mir geantwortet hast und bevor ich es wieder vergesse, möchte ich da meine Meinung etwas dezidierter darlegen.

Wer ist noch nicht manipuliert worden? Ich glaube, dass es das gar nicht gibt. Erziehung ist im weitesten Sinne auch eine Manipulation des Kindes in eine bestimmte - von den Eltern gewünschte Richtung. Auch wenn es grad oft gegensätzlich verläuft.

Hat ein Mensch erst einmal erkannt, dass er manipuliert wird, ist er natürlich diesem Menschen /dieser Gruppe gegenüber äußerst vorsichtig.

Das meine ich mit rückhaltloser Ehrlichkeit: Sich selbst darüber ehrlich sein, dass man manipuliert wurde, sich selbst zugeben, dass man es zugelassen hat und warum und das heißt: die Hintergründe bei sich selbst erforschen.

Dann gibt es natürlich noch die härteste Manipulation, die Erpressung, so defizil sie auch sein mag. Auch da brauch es Ehrlichkeit und Offenheit, sonst verstrickt man sich nur noch weiter.
Manchmal ist da ein schonungsloses "sich Offenbaren" die einzige Rettung vor immer stärkerer Verstrickung.

Ja, genau wie Du geschrieben hast. Es braucht oft eine Ruhe und ein Nachdenken. Wenn man dann sieht, wie man manipuliert worden, ist das ja schon ein Akt der Ehrlichkeit an sich. Man kann gelassener sein und ähnlichen Manipulationsattaken besser abwehren.

Ich denke, da liegen unsere Meinungen gar nicht so weit auseinander.

Liebe Grüße,
Klatschmohn
__________________

© Klatschmohn
Inselblumen
Trockenmohn

Geändert von Klatschmohn (26.07.2009 um 17:17 Uhr)
Klatschmohn ist offline   Mit Zitat antworten