Thema: Verwahrlosung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2009, 15:21   #10
Klatschmohn
MohnArt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: RLP
Beiträge: 1.949
Standard

Leute, Leute- eine ganz nette Diskussion ist ja hier losgetreten worden.
Erst mal, Medusa finde ich Dein Gedicht sehr spannend zu lesen und ich gebe Dir in vielen Punkten recht. Wir haben eine sehr schöne Sprache- die auch wiederum unser Denken beeinflusst, ja- die Einfluss auf den ganzen Menschen in seiner Erscheinung und Tätigkeit hat.
Andererseits können wir uns bestimmten Wörtern, gerade in der Technologie nicht entziehen, da gibt es Begrifflichkeiten die in der ganzen Welt verstanden werde.
Was mich allerdings maßlos auf die Palme bringt, kann man bei der Deutschen Bahn sehr gut beobachten. Da heußt doch glatt der ICI Bahnhof in Limburg, Railport. Außerdem brauch man Tickets, denn Fahrkarten gibt es nicht mehr und manche üblen Scherze mehr.
Auch der Kaffe aus Togo macht hier ungeahnte Karriere, da steht dann auf dem Schild vor der uralt eingesessenen Bäckerei Kaffe to go, auch noch klein und getrennt geschrieben, ohne das aus davor.
Jetzt werden auch schon ganze Wörter ausgelassen.
Aber das ist es ja leider, was wir machen, machen wir gründlich. So gründlich, dass andere über uns lachen. Frag mal einen Engländer oder Amerikaner was ein Handy ist. Er wird hilflos mit der Achsel zucken.
Ja, vielleicht prädestiniert uns die Deutsche Grammatik zu solcher Gründlichkeit. Vielleicht!
Aber Dein Gedicht will ich hier loben.
Liebe Grüße,
Klatschmohn
__________________

© Klatschmohn
Inselblumen
Trockenmohn
Klatschmohn ist offline