Thema: Verwahrlosung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2009, 14:04   #9
norbert
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: im kalten schleidener tal
Beiträge: 1.011
Standard

hm, Feirefiz, das seh ich nicht ganz so...
weder engländer noch amerikaner scheinen in der lage zu sein, vernünftige, zeitgemäße technische produkte zu erzeugen - beherrschen aber mit ihrer sprache das wirtschaftsdenken, sehen sich also als herren der welt.
mir schwant immer mehr, dass wir diesem einseitig orientierten denken nicht wenig von unserer derzeitigen weltfinanzkrise verdanken.
schopenhauer, der sechs sprachen fließend beherrschte, weist überzeugend darauf hin, dass sehr viele übersetzungen nicht wirklich präzise sind, weil in den unterschiedlichen begriffen unterschiedliche geister regieren.
es ist ein unterschied, ob ein denken von bentham und den englischen positivisten oder aber von kant oder schopenhauer beeinflusst ist.
natürlich: es gibt auch beispiele genug, wo ein fremdsprachlicher begriff sinnvoll
sein kann, z.b. "Sport" - "Leibesertüchtigung" - das bezieht sich dann aber eher auf unverfängliche, wenig komplizierte begriffe.
vor kurzem hörte ich bei wdr5 einen interessanten beitrag dazu, wie gefährlich es ist, eine LEBENDE sprache als metasprache zu benutzen - der in dieser sprache geborene wird immer im vorteil sein.
der von dir zu recht geschmähte breitmäulige knallfrosch luther ist übrigens der zerstörer der ehemaligen metasprache latein...
liebe grüße
norbert
norbert ist offline