Thema: Himmelslauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2016, 14:34   #2
charis
/ Bil-ly /
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 435
Standard

Lieber Nachteule,

Ja, das mag ich, originell!, jambt gut dahin!

Ein paar Anmerkungen, ich denke einfach laut, ohne Anspruch auf "lyrische Wahrheit" :

Die Sonne scheint, erhellt den Tag beständig
Und schenkt uns ihre goldnen Wärmestrahlen, - um die Verkürzung vielleicht zu vermeiden: "und (sie) schenkt uns Gold im (und) warme(n) Strahlen"
In denen wir uns sommers gerne aalen.
Sie hält den blauesten Planet lebendig. "hält so" ... wäre eine Abwechslung und könnte im Metrum funktionieren?

Der Mond erleuchtet zwar nicht eigenständig,
Doch kann er silberblau die Nacht bemalen,
Umrandet von den glänzenden Opalen. - Meinst du die Sterne? "umrandet", hm, spricht mich wenig an: "umrahmt? (umgarnt? im Netz? vereint mit?) von feuer(farben?)spielenden Opalen?"
Getreu umkreist der Erdtrabant uns wendig

Sie geben zwei mal täglich sich die Hände - zweimal?
Erzeugen dabei eine blaue Stunden, - nur eine!; "erzeugen" klingt nach einem Industieprodukt - auch wenn das Ganze mit Augenzwinkern geschrieben ist, vielleicht doch eher "und zeugen" oder "bescheren ( und schenken) uns die (manch) blaue(n) Stunden"
Wenn sie sich um den ganzen Erdball jagen.

Es wirkt, als ob die beiden nichts verbände,
Doch drehen sie auch manchmal Ehrenrunden.
Da scheints, als würd der Mond die Sonne nagen. - "würd der Mond die Sonne nagen", na ja - wirkt eher unbeholfen als lustig, was vielleicht deine Absicht war?
"würd" empfinde ich als unschöne Verkürzung und es müsste eigentlich "der Mond an der Sonne nagen" heißen - also irgendwie geht das gar nicht. Auch dieses "es wirkt", "da scheints" gefällt mir nicht so richtig.


Ein (na ja-)Vorschlag, wenn es schon lustig sein soll:

Es scheint, als ob die beiden nichts verbände,
doch selten trifft man sich auf Ehrenrunden
und darf der Mond dann an der Sonne nagen.

Lieben Gruß
charis
charis ist offline   Mit Zitat antworten