Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2018, 00:38   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Laie!

Du glaubst mir bestimmt, wenn ich sage, dass ich sicher drei frühe Werke von "du weißt schon wem" zitieren könnte, die sich stellenweise höchst verwandt anhören.
Du schaffst es ebenso wie er, deiner Sprache eine Andächtigkeit und emotionale Intensität zu verleihen, die ihresgleichen sucht.
Fast obstruktionsfrei weich und anmutig schwingen und fließen die Sätze, die lyrischen Bilder sind wie sanfte Gebete der Hingabe an ihren Inhalt, ihre Aussage, deuten mit wenigen Worten und Wendungen so vieles an, ohne dass es überladen oder unklar wird, so als wäre in aller Selbstverständlichkeit auch nicht mehr nötig, um dem Werk Größe und Erhabenheit zu verleihen - und es funktioniert! Nichts scheint fehl am Platze, zu diffus oder wirkt unerklärt. Kein Wort zu wenig, keins zu viel!

Das ist große Kunst!

Das einzige Problem habe ich mit "andächtig" in der letzten Zeile - das Wort will auf Silbe eins betont sein, dein unbetonter Auftakt lässt das aber nicht zu, und so hört es sich unnatürlich an.

Vorschlag: "voll Andacht" an gleicher Stelle würde das Problem lösen.

Andächtig gelesen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten