Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2010, 21:18   #10
Gert-Henrik
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@norbert: spät, doch wenigstens nun eine Antwort:

Woher ich das mit dem riesigen Euroraum weiß? Wissen ist das nicht, es ist eine -mE sehr berechtigte- Annahme. Das wäre aber zu vertiefen.

Sind philosophische Menschen weniger religiös? Ich glaube das nicht. Ich bin übrigens sogar der Überzeugung, dass sich Wissenschaft und Religion wieder annähern. Dies ist mM kein Rückschritt, sondern eine Weiterentwicklung, die auf der beiderseitigen Öffnung der Horizonte beruht. Warum? Selbst wenn wir die "Gottteilchen" fänden, wäre das z.B. noch immer kein zwingender Beweis dafür, dass ein ein allerhöchstes Prinzip nicht gäbe. Wenn ich aber etwas nicht sicher weiß, dann ist dessen absolute Ablehnung das wahre "finstere Mittelalter", da diese lE auf ungerechtfertigter Simplifizierung beruht. Wir haben -mE- Wahrnehmungsschranken, die uns absolute Urteile verbieten.

-------

@Falderwald

...Wir müssen hier alle an einem Strang ziehen, sonst funktioniert dieses System nicht mehr....

Ja bitte nicht - gerade deswegen funzt es so emotional befriedigend (im Vergleich) - mM. Es gibt rational erfolgreichere Wege, die aber nicht den Menschen in seiner Gänze abbilden (z.B. das zZ in den Himmel wachsende China).

Was das "den Glauben ausleben" angeht: Widerspruch! Wenn hier Menschen leben, die sich mit einem Teil ihres inneren Seins dadurch ausdrücken, dass soundsooft zum Gebet gerufen wird - dann sollen sie das so leben dürfen. Wer sich daran nicht gewöhnen will, ist mE intolerant. Wir sind hier nicht irgendwo. In diesem Hier und Jetzt muss der ganz normale Alltag geregelt werden und für alle gleichermaßen lebbar sein. Ob muslimische Staaten gleich fair handeln ist dabei z.B. _völlig!_ irrelevant.
Empfände ich den Ruf des Muezzins als fremd? Ja...
Na und?
Leben und leben lassen!
Man muss sich davon nicht stören lassen - die Umwelt gehört allen - zu gleichen Teilen.

Das "Gemeinschaftsbewusstsein", von dem Du sprichst, kann daher mM aus Gründen der Fairness nur der kleinstmögliche gemeinsame Nenner sein.

LG von
Lipiwig
  Mit Zitat antworten