Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2010, 20:16   #9
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard

Moin Lipiwig,

deine Formulierung ist auch nicht schlecht, jedoch passt sie hier reimtechnisch nicht ins Konzept.

Dann müsste man die erste Strophe komplett umschreiben.
z.B. :

Ich habe mich gefragt, wer denn
der Lüneburger Heide sei
und suchte diesen Gentleman
vergeblich in der Ketzerei.

Na ja, hat auch was...

Kann ich ja mal als alternative erste Strophe beistellen.

In S3/Z3 tausche ich das "denn" durch "mit" aus. Das klingt wirklich besser.


Das Recht auf freie Glaubensausübung sollte man auch niemandem absprechen.
Es ist nur so, daß wir, in Deutschland z. B., eine eigene Lebenskultur entwickelt haben.
Diese Lebenskultur ist immerhin so gut, daß viele Menschen aus dem Ausland zu uns gekommen sind und immer noch kommen, weil sie eine Hoffnung im Herzen trugen.
Meist ging es dabei wohl um Arbeit und damit wirtschaftliche Gründe, die als Motivation anzusehen sind.
Jetzt stellt sich die Frage, warum diese Hoffnungen am wahrscheinlichsten in dieser, unserer Lebenskultur zu erfüllen waren/sind.
Und zwar genau die Hoffnungen, die in der Heimat, also ihrer eigenen Kultur, nicht erfüllt werden können.
Wenn es hier dann wirtschaftlich besser geht, dann sollte dies auch akzeptiert werden und da liegt es an jedem selbst, wo er ein Teilchen in diesem System des Ganzen wird.
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob jemand Anhänger des christlichen oder des muslimischen Glaubens ist.
Wir müssen hier alle an einem Strang ziehen, sonst funktioniert dieses System nicht mehr.

Die christlichen Kirchen sind politisch allenfalls noch als Institutionen relevant.
Ansonsten haben sie noch das Recht, öffentlich ihre Glocken zu läuten.
Das kann manchmal ganz schön nerven, aber da dies eine jahrhundertlange Tradition ist, kann man das akzeptieren und hinnehmen, das höre ich meist gar nicht mehr.
Fünfmalige Rufe zu den täglichen Gebeten aus der Moschee in der Nachbarschaft würden mich aber schon stören.
Das will ich gar nicht wissen und so geht es den meisten Menschen hier.
Nicht das Gebet in der Moschee oder das Gebäude an sich ist störend, jeder Gläubige soll das an seinem heiligen Ort tun, sondern die sich in den Vordergrund drängende Präsenz eines Glaubens.
Jeder soll seinen Glauben frei ausüben, aber bitte für sich und mit Gleichgesinnten und zwar ohne ständige öffentliche Demonstration desselben.

Etwas mehr gegenseitige Achtung dabei wäre auch wünschenswert.

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Ziel des Multikulturalismus ist die multikulturelle Gesellschaft, in der es keinen staatlichen oder auch nichtstaatlichen Anreiz oder „Druck“ zur Assimilation geben soll. Die ethnischen und kulturellen Gruppen sollen hingegen nebeneinander existieren. Dabei beruht dieses Modell auf der Voraussetzung, dass die (Angehörigen der) jeweiligen Ethnien sich gegenseitig Verständnis, Respekt, Toleranz entgegenbringen und einander als gleichberechtigt ansehen.

Die in einer multikulturellen Gesellschaft entstehenden Konflikte sollen dabei – nach dem Willen der Befürworter eines solchen Gesellschaftsmodells – durch eine sogenannte „interkulturelle Erziehung“ minimiert werden, ebenso wie durch eine restriktive Anti-Diskriminierungs-Gesetzgebung.
Solange das nicht gegeben ist und in die Hirne der Menschen eingeht, ist und bleibt das eine ferne Utopie.
Selbst für ein gemeinsames Europa ist das noch eine Stufe zu hoch, weil jeder sein eigenes kulturelles Süppchen kocht.
Trotz und gerade weil dieses Europa bislang rein christlich gefärbt ist.
Doch Christ ist ja noch lange nicht Christ.

Erst wenn der Glaube in der Gesellschaft hinter dem Gemeinschaftsbewusstsein zurück tritt, kann Multikulti funktionieren.

Das sollten sich alle schönfärbenden Sozialromantiker einmal hinter die Ohren schreiben.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß auch der Kirchenkritiker Voltaire dem heute zustimmen würde...


Vielen Dank für deine nochmalige Rückmeldung...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten