Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2020, 17:25   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Moin Thomas,

manchmal bedarf es eines Rucks, eines Engagements, einer Motivation oder einer übertragenen Verantworung, vielleicht mehreres davon, um ein paar Dinge in seinem Leben auf den Kopf zu stellen und etwas Neues zu beginnen.
Ich weiß nicht, ob der Text einen Aufruf darstellen könnte.
Vielleicht folgt er auch nur einer Einsicht?

Die einen sagen so, die anderen so...


Hi Lightning - Stefan,

danke für die Blumen.

Ist ja ein Zufall, dass wir zur gleichen Zeit ein gemeinsames Thema bearbeitet haben.

In meiner Welt ist es so, dass wir alle Rollen spielen. Eine Sicht ist die, wie du dich selbst darin siehst, die zweite beschreibt, wie dich andere darin wahrnehmen und die dritte ist die, wie du wirklich bist.

In Wahrheit ist es doch ganz einfach.
Wenn ich dich mag, dann interessiere ich mich auch für deine Meinung.
Mag ich dich nicht, kannst du mir mit deinen kruden Gedanken gestohlen bleiben.

Letztlich ist es so, wenn z.B. der Ausgang eines Meinungstaustausches oder einer Diskussion über eine Angelegenheit entscheidend ist, und wenn du damit etwas erreichen willst, dann ist auch das vollständige Erkennen einer gegenteiligen Meinung nicht hilfreich, wenn du deine Überzeugung durchsetzen musst.

Und da kommt wieder die Rolle ins Spiel, die du gerade spielst. Dahinter versteckt sich ein Motiv und das kann vielfältiger Natur sein.
Es gibt weniger bedeutsame und es gibt dominierende Beweggründe, die musst du für dich selbst gewichten. Da es die sorgsam abzuwägen gilt, wäre Gleichgültigkeit tödlich.

Und deshalb ist "befangen" die richtige Wahl, denn jeder ist auf seine Weise befangen und muss die Dinge gegeneinander abwägen, um seinen weiteren Lebenslauf zu gestalten.

Egal wie, egal wo, egal wann...

Und da sich das biologische Leben nicht in sozialen Netzwerken abspielt, wird die reale Welt immer ihren Tribut fordern, sie lässt dich Rollen spielen. Darüberhionaus macht es jeder dort, wo er meint, es machen zu müssen.

Ich mach mir nichts draus.

C'est la vie...



Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Gedanken zum Thema...

Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten