Thema: Koma Corona
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2020, 15:40   #9
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Natürlich sind auch andere Krankheiten gefährlich und haben oft für die Betroffenen schlimme Folgen. Es geht mir mit meinem Gedicht doch nicht darum, Corona als das schlimmste aller Übel herauszuheben, sondern denen, die sie aus fehlender oder falscher Information oder aus Unvermögen heraus, die einfachen Zusammenhänge und Tatsachen zu verstehen, vor Augen zu führen, wie gefährlich die Krankheit für jeden (nicht nur Immungeschwächte!) werden kann.
Dass es sich um eine Gefahr handelt, das zeigen doch wohl die Zahlen allein schon. Mir ist keine Krankheit während meiner Lebenszeit bekannt, die Millionen Tote gefordert hat und die ganze Welt dermaßen in Befrängnis und wirschaftliche Not geführt hat. Da fallen mir nur Kiege ein.
Ich bleibe bei meiner Hochspannungsleitung - wer diese Pandemie bestreitet, verharmlost oder ignoriert, der hat überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
Ich verstehe auch nicht, wo es dabei Panikmache gegeben haben soll. Der Hinweis der Notärzte, dass bei einer ungebremsten, eponentiellen Zunahme die Versorgungslage in Frage steht - oder vielleicht die bloßen Zahlen derer, die den Kampf gegen diese Krankheit wie im Gedicht erlebt und verloren haben? Das sind Informationen und Tatsachen!
Was ich von denen halte, die die Gefahr abtun mit dem Argument, noch nie einen Corona-Kranken oder -Toten gesehen zu haben, das habe ich ja schon ausgeführt.
Mein Gedicht ist vor diesen Hintergründen alles andere als Panikmache, vielmehr ein Aufruf an die Vernunft und eine Achtung derer, die betroffen sind.
Man könnte sich höchstens fragen, ob derartige Dinge überhaupt in dieser Form beschrieben werden sollten. -

Lieber Thomas,
ja, nun hast Du erkannt, was ich mit meinen Ausführungen sagen wollte: Die, die diese Gefahr nicht ernst nehmen, verharmlosen oder gar bestreiten, haben sie auch garnicht verstanden. Ich frage mich, was an den bestehenden Tatsachen so schwierig zu verstehen ist und komme nur zu dem Ergebnis: Entweder sind es junge Leute, die sich in falscher Sicherheit wähnen und denen die Gefährdeten gleichgültig sind - also rücksichtslose Egoisten. Oder es mangelt an Ingelligenz. Letztere geraten leider sehr leicht in die Hände von Übergeschnappten mit irren Theorien oder von Nazis. Beide haben eines gemeinsam: Sie bieten einfachen Gemütern immer ganz schnell eine ganz einfache Erklärung in Form von Schuldigen. Bei den einen ist es der kinderquälende Gates, bei den anderen sind es Ausländer und Juden.
Ich rate Dir, bei der Auswahl Deiner Informationsquellen Dich auf die namhaften Fachleute zu verlassen, wie es Drosten z.B. ist. Ihm vertraue ich auch deshalb, weil er ehrlich ist - ehrlich genug, auch Fehler und Fehleinschätzungen zuzugeben. Letztere waren anfänglich unvermeidbar, da diese Form von Pandemie bisher unbekannt war.
Herzliche Grüße!
Galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten