Thema: Am Steinplatz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2011, 18:20   #10
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo falderwald,
Zitat:
Deine Replik war jetzt nicht ganz, was ich erhofft hatte
ich weiß zwar nicht , was genau du dir erhofft hast - ich hab halt den faden dort weitergesponnen, wo ich ihn zu fassen kriegte.

das scheint ja eine unendliche geschichte zu sein- kein wunder, das thema heißt ja "spirtualität" und falsche propheten!
genau!
gut, dass du uns wieder daran erinnert hast.

ich denke aber, es gibt hin und wieder vielleicht auch ein paar "richtige" propheten - und die müsste man ja nicht gleich zusammen mit den "falschen" eliminieren?

jetzt müssten wir nur noch heraus finden, wer wer ist.

Zitat:
Wir leben nicht mehr im Dschungel und auf Bäumen, gehorchen also nicht mehr den Gesetzen der Natur, sondern unseren eigenen, was man ganz allgemein unter dem Oberbegriff Zivilisation zusammenfassen kann.
Dazu muss die große Masse regiert und gesteuert werden.
Fraglich sind allein die Mittel und die Umstände, unter denen dies geschieht.
da gebe ich dir recht. es ist sehr oft eine frage der methode -
aber mindestens genauso oft eine frage der ethik, die dahinter steckt.
für mich gehört ethik übrigens auch in den raum "spirituell"- und daher halte ich spiritualität für wichtig.
z.b ist für mich nelson mandela ist nicht nur ein politsch handelnder, denkender mensch, sondern auch ein zutiefst spiritueller: er hatte visionen, echte visionen.
und das ist es auch, was in der politik zurzeit fehlt - und vielleicht fehlt es ja auch der gesamten westlichen gesellschaft: zu viel konsum, zu wenig vision.
zu viel unterhaltung und zuviel ablenkung, zu wenig "spiritualität" (und damit meine ich nicht zwingend eine konfessionell gebundene), zu viel populismus und aktionismus an der oberfläche stichwort. mediengeilheti), zu wenig besonnenheit und sich verantworten in und aus der tiefe der person.
es sind die visionen, die uns über den rand der suppenschüssel hinausblicken lassen.
nelson mandela konnte etwas bewegen für sein land, weil er genau diese visionen hatte. und weil er bereit war, den (hohen) preis dafür zu bezahlen.
kann das ein mensch aus dem bloßen "intellekt" heraus leisten?
nein, ich glaube nicht.
da muss schon auch ein sehr starkes gefühl in ihm sein, das ihn trägt.

die sache ist bloß die: kluge menschen nützen ihre gefühle für kluge sachen, dumme menschen für dumme.
und daher kann auch die "spiritualität" auf unterschiedlichem niveau zugange sein.
herz ohne hirn ist quatsch - doch hirn ohne herz kann eine katasprohe werden! herz UND hirn wäre daher das wüschenswerte - und dann müsste auch noch die hand dazukommen,
denn was nützte es schon zu denken und zu fühlen, wenn nicht auch danach gehandelt wird?

ich sag da gar nichts neues, darum ringt die menschheit schon seit langem - und jeder mensch für sich sein ganzes leben lang(der eine mehr, der andere weniger)

Zitat:
Zitat larin:
und immer wieder leitet jemand für sich daraus das recht ab, den ersten stein zu werfen - und hält sich dann für "intellektuell überlegen".
zitat falderwald:
Mit der ersten Aussage gehe ich konform, die daraus sich ableitende Schlussfolgerung bestreite ich.
Der intelektuell Überlegene, hat es gar nicht nötig, den ersten Stein zu werfen, denn er hat bereits gewonnen.
Es ist immer der Unterlegene, der zur Gewalt greift und dem Überlegenen, wenn er sich rumdreht, den Schädel einschlägt.
Gewalt ist immer ein Zeichen der Hilflosigkeit und der eigenen Schwäche, von Notwehr einmal abgesehen.
also das stimmt für mich nun nicht so ganz.
manchmal wirft auch der den ersten stein, der die besseren möglichkeiten auf dem schachbrett hat. ( sei es wirtschaftlich oder politisch oder weil er die effizienteren seilschaften hinter sich hat). der muss dann auch gar n ichts sein, intellektuell betrachtet. es gibt sowas wie konkurrenz. es wirft auch der den ersten stein, der der sieger im spiel bleiben will. ( ob er nun moralisch dazu im recht wäre oder nicht)
ich sagte auch nicht , dass der steinewerfer intellektuell überlegen IST - ich sagte, dass er sich möglicherweise dafür HÄLT . das ist ein unterschied!
wir sind die guten! gewissen war und ist immer gruppenspezifisch.
und in zeiten des nationalsozialismus hatten viele "intellektuell überlegene" es sogar nötig, das land zu verlassen. steine zu werfen hätte ihnen gar nichts genützt - sie wären von den anderen "intellektuell überlegenen" nur platt gemacht worden.

Intellekt ist alles? Ich weiß nicht wie du ihn definierst.
Ich definiere Intellekt als reine Sache der Ratio - mit einem standartisierten Intelligenztest zu messen - und sage aus diesem Grunde: DAS ist nicht alles -
es muss auch eine soziale, emotionale und ethische Intelligenz dazukommen.
Aber vielleicht meinst du das ja dasselbe mit dem Wort "Intellekt"?
Dann sind wir uns ohnehin einig.

Zitat:
Wie könnten sonst hochintelligente Menschen an einen Schöpfergott glauben
Die Frage stellt sich für mich ganz anders: Wie können hochintelligente Menschen so grausam ud kurzsichtig sein, wie sies oft sind?

Du denkst, Religion wurde ursprünglich kreiiert, um den Menschen zu schaden?
Ich denke, mit der Religion (oder mit der Spiritualität oder mit der Politik oder mit was auch immer) verhält es sich so: Es ist wie ein Messer.
Man kann es nützen, um damit ein Brot zu streichen oder um eine Fessel durchzuschneiden. Man kann damit aber auch jemand anderen ins Auge stechen.
Und immer dann, wenn letzteres passiert ist, schreit man laut auf und sagt: Du böses Messer!
Aber es ist nicht das Messer schuld - schuld sind die, die es fehlerhaft gebrauchen.
Zitat:
Nein, der schlichte Durchschnittsmensch mit dem Herz auf dem rechten Fleck wäre niemals auf solche Dinge gekommen - aber er wird durch jene Weltanschauungen manipuliert.
wir wirken alle aufeinnander ein - die ganze zeit.
oder was denkst du, was das ist, was wir beide hier machen?
wir wirken auf einander ein!

erstaunlich, dass du der intuiton eine 50:50 chance gibst und dafür die (nächsten) liebe ins reich der utopie verbannst.
und woher, glaubst du, kommt die "intuiton"?
aus dem intellekt kann sie nicht kommen - denn der verstand weiß nur, was ihn die erfahrung gelehrt hat.

gerade "intuition" ist aber etwas, was über die unmittelbare erfahrung hinaus geht.
ich würde sie "spirituell" nennen - aber das gefällt dir dann wahrscheinlich wieder nicht...

und dabei bist du selber so bibelfest:
Zitat:
Zitat:
Hütet euch aber vor den falschen Propheten, welche in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind.
ein wahres wort!

und auch dieses wort stimmt: manche sehen aus und gebärden sich wie die wölfe - aber innen drin, da sind sie lammfromm.....

wie also unterscheiden?
da braucht man wohl eine portion fingespitzengefühl!
(oder, nach deiner definition: fingerspitzenintellekt )

leute, lasst euch bloß nix einreden - weder von falderwald noch von mir!
lg, larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!

Geändert von a.c.larin (12.11.2011 um 18:36 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten