Thema: Am Steinplatz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2011, 21:27   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, liebe larin,

meinem Gefühl nach berührt das Gedicht zwar den Bereich der Spiritualität, deshalb ist es im "Vollmond" nicht falsch, aber da es sich meines Erachtens nach um die "Seelenfängerei" einer Sekte handelt, fände ich es doch eher eine Thematik für die "Finstere Nacht". (?)

Zitat:
Ein jeder trug sein Felsgewicht.
Darauf basiert alles. Sorgen, Ängste, Kummer und Probleme können so schwer wie ein Fels auf einem Menschen lasten. Man sucht einen "Ausweg" - und läuft einer Sekte in die Arme. Das geschieht leider so oft, viel zu oft ...

Gehirnwäsche, die Versprechungen auf Erlösung, die In-Aussicht-Stellung der "garantierten" Rettung. Balsam für wunde Seelen - der in Wirklichkeit aus purem Gift besteht. Psychologisch geschult und heimtückisch wird ein "Netz gewoben", in das sich viele Menschen hoffnungslos verstricken.

Die Suggestivkraft dieser "Gurus" ist erstaunlich. Aber das liegt wohl an der Verwundbarkeit der Opfer. Sie wollen auch glauben, was man ihnen erzählt. Warum? Weil sie häufig verzweifelte und einsame Menschen sind, die nach jedem Strohhalm greifen würden. "Leichte Opfer" ...

Wenn man über diese Thematik liest, dann erkennt man, wie weit diese Abhängigkeit gehen kann. Die "Eingefangenen" lügen, stehlen, betrügen und morden für ihren "Guru", der nicht selten auch ihr "Gott" ist. Das geht bis zum kollektiven Selbstmord, schrecklich.

Beim Lesen deines Gedichts sträubten sich mir die Haare. Ich hatte als junge Frau einen Bekannten (durch meinen Stiefvater), der von seiner Zeit bei den Scientologen erzählte; wie viel Geld er ständig bezahlte, um absurde Vitamine und Ähnliches zu kaufen und an "Seminaren" teil zu nehmen. Über ein Jahr lang wurde er bedroht, unter Druck gesetzt und regelrecht "terrorisiert", als er "ausstieg". Und dabei ist das im Vergleich zu manch anderen "Horrorvereinen" geradezu "harmlos".

(Ich ziehe hier absichtlich keine Vergleiche zu bekannten "großen" Religionen, die für mich zwar im Grunde das Gleiche sind, aber dein Gedicht zielt speziell auf die "Steigerung" dieses Wahns - Sekten und Gurus.)

Danke, dass du diese schlimme Thematik so gut zur Sprache gebracht hast. Bei mir beißen die Fuzzis auf Granit, und ich hoffe sehr, dass die Menschen mit der Zeit vernünftiger werden und nicht mehr auf solche selbsternannten "Göttlichen Propheten" herein fallen. Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Ganz kurz noch zur Anmerkung:

Zitat:
dem Magier, der sie mit Lust - xXxxXxX (hier holpert's, da "Lust" nicht unbetont sein kann, muss "der" unbetont sein, das ergibt einen daktylischen Versfuß)


Zitat:
Ein Spiel, das geht zu Ende nicht,
"Ein Spiel, das nicht zu Ende geht"? (Ein bisschen "inversiv", dieser Vers)

Aber bitte nicht falsch auffassen, sind ja nur zwei kleine Erdnüsse ...

Sehr ungern sehr gern gelesen. (Wie schön wäre die Welt, würde man das ganze Prinzip Religion, egal welcher Art, einfach endlich abschaffen bzw. auf den sprichwörtlichen "Mond schießen", damit Glauben, Wahrheit und Vernunft deren Platz einnehmen könnten ...)

Liebe Grüße

Stimme

(Die aus diesen und ähnlichen Gründen als "Teufelchen" herumläuft ...)
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten