Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2012, 19:12   #6
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hi fee,

ich lebe noch gar nicht so lange in Ratzeburg und als ich vor über drei Jahren vom "Berg" an einen der Seen zog, wollte ich wissen, ob dieser schon einmal eingefroren gewesen sei.
Man sagte mir, ja, das käme vor, sogar richtig ordentlich, aber das geschähe nur alle Jubeljahre einmal.
Und nun ist er den dritten Winter hintereinander mit einer dicken und festen Eisschicht bedeckt.

Ich weiß nicht, ob er schon freigegeben ist, aber im Park gegenüber unserem Rathaus hat die Feuerwehr eine recht weitläufige Grasmulde mit Wasser aufgefüllt und dort ist eine ziemliche große Eisfläche entstanden, auf der die Kinder nach Belieben Schlittschuhlaufen und herumtollen dürfen.

Und dort komme ich auch jeden Tag vorbei und beobachte das Treiben für eine Weile. Ich war sogar schon mit "meinen" Kindern dort. Für mich ist das ja nix mehr, ich bin ja schon froh, wenn ich, wie heute morgen beim Blitzeis, einigermaßen heile zur Arbeit komme, ohne auf die Nase zu fallen und mir die Knochen zu brechen.

Diese Gedichtform hatte ich schon einmal gelesen, wusste sie aber nicht zu benennen, so daß ich erst hier erfahren habe, daß es sich um ein sogenanntes Pantun(m) handelt.

Diese Wiederholungen sind ein nettes Stilmittel.

Interessant ist es, daß die erste und die letzte Zeile identisch sind.
Da muss man konsequent drauf hinarbeiten und quasi einen Umkehrschluss hinbekommen, was gar nicht so leicht sein dürfte.

Also mir hat das auch gefallen.

Kleine Kritik:

"herrscht Zaubrer Frost über das Reich"

Das liest sich nicht so gut, ich bin an der Stelle direkt "ausjejlitten".

Warum?

Weil ich hier das Wörtchen "über" (Xx) genau entgegengesetzt betonen muss, nämlich xX.

Wenn du schriebest:

"beherrscht der Zaubrer Frost das Reich"

dann stimmt es wieder und der vierhebige Jambus wäre korrekt vollzogen.

Das Brueghel-Bild gefällt mir auch sehr gut.

Alles in Allem eine schöne Atmosphäre und eine originelle Form, die man nicht jeden Tag zu lesen bekommt.


Gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten