Thema: Bein Ofen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2010, 22:04   #6
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo onkie IIV,
ja - ich lese es selber. (aber meine sprechstimme kann ich selbst ehrlich gesagt nicht so besonders gut leiden).
darum freuts mich jetzt besonders, dass sie dir gefällt.
lust auf ein glas tee vorm flackernden feuerchen?


hallo falderwald,
mir gehts genau umgekehrt: ich tu mir beim dialekt-reden leichter als beim dialekt-schreiben!
ich finde auch, dass so ein kaminfeuerchen eine überaus beruhigende, sedierende wirkung hat (jedenfalls, solange das feuer bleibt, wo es sollte: drin im ofen!).
das muss irgend ein uralter erinnerungsrest im stammhirn sein, der sich da einschaltet. (denn "als sie das feuer hatten, mussten sie die nacht nicht mehr fürchten...")

ich geb dir recht: zanken, meckern, motzen ( oder wie immer mans nennen will) bringt nicht viel. dennoch sollte unbehagen ausgesprochen werden dürfen und gehört werden können. das erfordert von beiden seiten eine gewisse kommunikative grundfertigkeit, die (leider) nicht immer vorhanden ist.

unsere emotionen haben uns mitunter fester im griff, als gut wäre - und dann eskaliert das, was eigentlich ein sachlicher diskurs sein sollte und führt zu revierkämpfen und grabenbrüchen. und die kosten energie - auf beiden seiten der linie.....
"nachgelegt" wird nur, wenn irgendein grundbedürfnis nicht genügend würdigung erfahren hat. und oft wird an einem sachthema etwas festgemacht, was im grunde eine ganz andere ursache und wurzel hat.
(und die ist mitunter auch dem "motzer" nicht wirklich bekannt).
nicht umsonst steht das wort in der bibel: "vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun."
ein guter satz, über den man mal meditieren kann, während man dem feuer beim brennen zusieht.....

ah ja, eins noch: "stad" heißt still.
es gibt im wienerischen auch den ausdruck "schmähstad", das heißt dann: um eine ausrede verlegen sein.
ist mir persönlicher aber nur ganz, ganz selten passiert....


hallo klatschmohn,

willkommen in der runde der wärmesuchenden!

Viel Kummer macht der Mensch sich ganz allein,
und merkt allmählich erst im hellen Feuerschein,
wie sehr an Liebe es ihm oft gebricht:
denn alles Wüten führt nur hinters Licht....

So möge an des Ofens Wärme
erfrorne Sehnsucht neu genesen,
wenn, abgewandt von all dem Lärme,
er hin zur Weisheit reift im Wesen.


Da hast du mich doch tatsächlich noch dazu gebracht, noch tiefer in das Feuer hinein zu blicken....

vielen dank allen kommentatoren für die lobenden worte!
möge euer herz den frieden finden, den es sucht!

lg, larin
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten