Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2021, 19:04   #3
Lightning
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Lightning
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Im Moment genau hier
Beiträge: 203
Standard

Hi Freihammer!

Vielen Dank.. und jaa.. das hat mich auch total genervt.. dass ich die Verneigung schon verbraucht hatte, und mir dann nur noch "Verleitung" eingefallen ist. Das "kommt" ist mir zwar aufgefallen, aber es hat mich nicht weiter gestört. Außer, dass ich auch das "entkommt" gerne am Ende verwendet hätte.. und dass man darauf auch kaum "schöne" Reime findet. "Die Schönheit ist es, man verneigt sich gekonnt".. auch nicht so prickelnd. Das "ist`s" auch nicht.. aber gut, "das" könnte man in deinem Vorschlag auch streichen, und "es" ausschreiben. Dann würde es mir auch fast besser gefallen. hm.. evtl. doch nochmal rumfummeln ^^

Rein klanglich finde ich es allerdings schön, so wie es ist. Die Verneigung ist auch "leichter", als der "Zweifel". Der zerstört mir ein wenig das "schwebende" Gefühl, das zumindest ich dabei habe. (p.s.: nochmal geschaut, evtl. ist es sogar eher der häufigere "-er" Laut, der mich an der zweifelhafteren Zeile stört. "früherer+erst". "Als früherer Zweifel mich mutmaßen ließ" fände ich z.B. besser.)

"Die mich ihre Neigung erst mutmaßen ließ".. hätte mir die Verneigung auch wieder halbwegs eröffnet. Zusätzlich zu dem "Kommt" wäre dann aber auch die "Neigung" mehr oder weniger doppelt vorgekommen. Wobei mich doppelte Reime gar nicht so stören, solange es nicht genau das gleiche Wort ist. Als ich noch ein paar Varianten getestet hatte, habe ich einfach die genommen, die ich klanglich/gefühlt und vom Lesefluss her am besten fand.

Geschmackssache, denke ich. Aber herzlichen Dank, für den Vorschlag. Genau die Stellen erwischt, die mich auch beschäftigt hatten. Dein Begehren gefällt mir jedenfalls besser, als das Publikum. Evtl. überlege ich mit etwas Abstand nochmal, und schreibe noch was um. Gerade sind die Worte schon so eingebrannt, dass ich bei Änderung fast automatisch beim Lesen zurückfalle, da macht es glaub nicht viel Sinn, wenn ich jetzt was "vergleiche". Wobei gerade dann evtl. auch klar wäre.. wenn ich nicht mehr zurückfalle.. gefällt mir das "neue" besser x)

Liebe Grüße,
Stefan

Geändert von Lightning (31.01.2021 um 07:44 Uhr)
Lightning ist offline   Mit Zitat antworten