Thema: stummfilm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2015, 15:36   #5
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo agneta
bevor hier missverständnisse entstehen:
deine kritik ist mir willkommen wie der jährliche fünfminutenregen der wüste!

aber bitte, ein missverständnis ist schon entstanden: ich will nicht silben zählen, sondern anzahl der betonungen in einem vers mit der anzahl seiner silben vergleichen.

im übrigen kann es durchaus sein, dass ich selber mal einen an sich guten vers eines kollegen nicht akzeptiert habe, weil ich ihm (nach meiner heutigen meinung zu unrecht) einen "holperer" ankreidete.

ich habe "alte griechen" zum teil im original gelesen. eine "verslehre"war nicht darunter. wenn du konsequent wärst mit deiner theorie von den betonten silben, dann müsstest du bereits in zeile 1 und zeile 4 meines textes stolpern, denn die partikeln "aus/von" liegen dort auf einer hebung des iambus, obwohl sie keineswegs betont sind. eigentlich gilt dies auch für das unbetonte "nicht" am ende von zeile 1. warum fallen diese stellen nicht auf?
auch die stelle "innerlich ist schrei" würde nach deiner theorie absolut nicht gehen. findest du nicht?
es gibt noch einige weitere solche stellen. wie denkst du zum beispiel über "laswagengespann"?

ich finde es interessant, über solches zu diskutieren und disputieren. darum bitte ich: schnapp jetzt nicht ein, sondern kritisiere so oft und so hart, wie du magst. an anderer stelle könnte ich durchaus klein beigeben. aber auch wenn ich aus eigener sicht entgegne, ist hoffentlich was wert, oder?

schönen abend
wolo

Geändert von wolo von thurland (05.09.2015 um 16:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten