Thema: Am Lagerfeuer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2009, 16:28   #47
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo medusa, hallo dana!

wie schön, dass hier wieder was los ist!
chat ist ja kurzweilig, unmittelbar - wenn man länger zeit haben will zum nachdenken und etwas mehr in die tiefe dringen will , braucht es doch schon mehr raum für überlegung.

interessant ist , dass dana beim kaffee über die "slawische seele" ins sinnieren kam , angeblich gibt es ja auch so was wie eine "österreichische seele" ( laut erwin ringel) , eine "deutsche Seele" gibts dann ja vielleicht auch?
ob es da wohl unterschiede gibt zwischen den einzelnen nationen, gewissermaßen doch etwas "typiches"?

mich als österreicherin amüsierte zum beispiel die hierorts geäußerte sorge um den verfall der "deutschen sprache" doch auch ein wenig , ich denke, darüber zerbrechen sich die österreicher viel weniger den kopf als die deutschen. warum wohl?
liegt es daran, dass österrreich eine lange geschichte damit hat, viele sprachen in sich zu beherbergen ? man denke an den vielvölkerstaat, man denke daran, dass wir lange zeit die grenze zum ostblock darstellten, selbst österreichische dialekte untereinander unterscheiden sich sehr deutlich
(das vorarlbergische ist sicher auch durchs rätoromanische mitgeformt, während im östlichen burgenland ungarische und slawische einflüsse mitgestalteten) nord und süd trafen hier , geographisch durch die alpen bedingt, auf einander , west und ost sowieso.....

was formte wohl eine "slawische seele" ?, was eine "deutsche"?
ist das, was im kollektiven unbewussten als gemeinsame emotion lagert, spiegel der politischen entwicklung, der geographischen lage , der kulturellen geschichte...?

grübel, grübel....
soll ich den teekessel oder das kaffeewasser aufsetzen?

larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!

Geändert von a.c.larin (24.05.2009 um 16:30 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten