Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2016, 13:28   #15
Wodziwob
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi eKy,

ich weiß schon, was der Koarl sagen wollte damit und meinte. Meine "Auslegung" ist ja auch als Scherz gedacht. England hat seinen Kolonialkrieg gegen China gewonnen, indem es die Leute großflächig Opium-süchtig machte. Kein Opium für China! Die Gefahr der Droge ist deshalb so groß, weil sie schlicht "glücklich" macht. Zumindest Anfangs, Heroin ist lediglich die konzentrierte Version davon. Die Folgen sind hinlänglich bekannt.

Es liegt mir fern, Drogen zu verharmlosen. Aber es gibt sie eben, weil sie ein offenbar vorhandenes Grundbedürfnis des Menschen stillen. Könnte mit Religion ähnlich sein, rein theoretisch. Nur macht die die Menschen nicht explizit glücklich, das ist nicht ihr Sinn, der daraus hervorgehende Fatalismus ist abzulehnender Missbrauch und tatsächlich Instrument der Mächtigen.

Es müsste also heißen: Religion kann für das Volk sein, was Opium für das Volk sein kann. Dann stimmt's. Der Karli hatte eben nur Erfahrung mit Morphium und Laudanum, das bläst dich freilich weg. Da trifft der Begriff "Betäubungsmittel" voll und ganz zu.

Aber an sich ist Opium... O!!!lala.

Experienced Grüße
Wozi
  Mit Zitat antworten