Thema: Lebensreise
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2015, 11:40   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Dana!

Ein sehr gelungenes Gedicht, wie ich finde. Sprachlich sehr melodisch und flüssig erschließt sich dem Leser die Strophenfolge.

S2Z2 - würde ich umschreiben: "Vielleicht jedoch bewegen darin Welten"
Aber mir ist nicht ganz klar, wie Welten ihr eigenes Universum bewegen können sollten - es müsste anders herum sein. Altern.:
"vielleicht jedoch ersinnen ganze Welten
ihr eignes Universum und vergelten"

In S3Z2 und 3 ist mir nicht ganz klar, auf wen sich das "sie" bezieht: Ist "die" Bewältigung aus Z1 gemeint - oder eine "Seele", die zuvor bedauerlicherweise nie Erwähnung fand, weshalb das "sie" nun quasi in der Luft hängt?
Sollte sich das "sie" auf etwas aus den Vorstrophen beziehen, so funktioniert das gewiss nicht, weil sich diese Klammer einfach zu weit spannte!
Ich wüsste aber auch nicht, worauf sich das "sie" sonst noch beziehen könnte:
"Erinnerungen", "Bilder" und "Emotionen" fallen aus, da Plural...
Andererseits die "Bewältigung" so weit zu personifizieren, dass sie von Sonnenreisen träumt, empfinde ich im Rahmen dieses Gedichtes als reichlich weit hergeholt - deshalb auch fand ich für das "sie" erst mal keinen logischen Bezug und begann zu suchen.
Und sollte es doch die "Bewältigung" sein, so stellt sich die nächste Frage: Warum muss sie in "vorgegebenen Räumen" agieren? Und für das lyrische Feuer der beiden letzten (wunderschönen!) Zeilen erscheint mir die "Bewältigung" als ein gar zu prosaischer, sprachlich nüchterner Ausgangspunkt.
Am einfachsten wäre es, stattdessen dort ein anderes Wort zu setzen - eines, das den Folgezeilen gerechter wird!


Sehr gern gelesen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (31.03.2015 um 11:46 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten