Thema: Winterblues
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2011, 14:45   #5
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

hallo, liebe chavali,


ich bin heut auf meinem wintergedichte-rund-besuch.

dein blues hat seinen namen wohl verdient. und ich mag ihn, denn er trifft eine gewisse stimmung, die man durchaus - so, wie es blues ja macht - genießt. dieses "einhüllen in melancholie". das tut auch dein gedicht ganz melodiös und sanft.

Zitat:
Zitat von Chavali Beitrag anzeigen
So grau, so trübe ist der Tag,
die Trauerweiden trauern,
Melancholie trifft wie ein Schlag
auf selbstgewählte Mauern.
sehr fein beobachtet. dieser freiwillige rückzug in sich selbst, dem sich ja kaum einer zu dieser jahreszeit entziehen kann. auch nicht mag, hab ich oft den eindruck. vielleicht muss auch die seele eine ruhezeit einlegen?

Zitat:
Zitat von Chavali Beitrag anzeigen
Ich bin nicht froh mit mir allein,
der Winterblues gibt mir die Hand,
das Schneegewand ist Felsgestein,
ein Perlenvorhang eine Wand.

So starre ich auf fernes Feld,
wo ist die Sonne, Leben, Licht? ich würde das erste "ist" hier ersetzen mit "wo sind nur". was meinst du?
Wo find ich Wärme, Zuflucht, Zelt,
wo ist das Wort, das mir verspricht
und noch besser finde ich diese ambivalenz, die das gedicht mit enthält, die die melancholie mit kennzeichnet: einerseits das bedürfnis nach rückzug, nach einsamkeit. andererseits auch ein bedürfnis nach nähe und zuspruch. nach halt. und sei's nur ein wort.

das wort soll dem winterblues-befallenen versprechen,
Zitat:
Zitat von Chavali Beitrag anzeigen
dass Mauern brechen, Bäume blühn,
der Morgen glänzt in sattem Grün,

ein warmer weicher Wind mich trägt
und sich die Welt um mich bewegt?
und das kann ich gut verstehen als bedürfnis. man kann nämlich diese stille zeit nur dann "gelassen" ertragen und sich in sie fallen lassen, wenn man die garantie bzw. das vertrauen hat, dass auch wieder sonnigere, lebhaftere, weniger einsame zeiten folgen werden.

das finde ich ganz toll rübergebracht hier im gedicht. gefällt mir richtig richtig gut! trifft genau mein empfinden!

sehr gerne gelesen!


liebe grüße

fee
fee ist offline   Mit Zitat antworten