Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2012, 20:42   #8
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Knacki,
gern verrate ich Dir, welches Karlchen sich hinter mir versteckt:
Ich bin nur der große Karl. Die Geschichte habe ich in früher Jugend gehört oder gelesen; das weiß ich gar nicht mehr, aber sie hat mich nie mehr losgelassen und ich bin zum Uhrenreparierer und -sammler geworden.
Liebe Grüße, auch an Dein bezauberndes Frauchen!
Galapapa

Liebe Chavali,
hab lieben Dank für Dein schönes Lob! Natürlich auch für Deinen Vorschlag, den ich übernehmen werde!
Das Karlchen war ich gar nicht, nur der große Karl. Die Geschichte hat mich als Kind so beeindruckt, dass ich sie nie vergessen habe und selbst zum Uhrensammler geworden bin.
Danke für den Hinweis mit dem Fehler; schon eradiziert.
Die Länge war, da Kindergedicht, erforderlich. Ich musste detailiert erzählen um das Verständnis zu erleichtern und spannend zu erzählen.
Allerdings hatte ich es mir auch illustriert vorgestellt, wenn auch nur mit 4 bis 5 Bildchen dazu. Das fördert die Phantasie.
Auch ich werde mich ein wenig darum kümmern, mehr für Kinder zu machen. Ein schönes Ziel wäre, zumindest eine kleine Alternative zu erzeugen zu all den recht grausamen Geschichten von Busch über Struwwelpeter bis zu den Brüdern Grimm. Wir wissen doch heute, dass lernen durch Beispiel statt durch Angst auch funktionieren kann.
Dabei finde ich, drastisch sollte es schon sein, so wie bei Karlchen, aber nicht grausam.
Liebe Grüße!
Galapapa

Hallo gin,
danke auch Dir für Dein Lob zu meinem Text.
Vor dem Hintergrund, dass jährlich ich weiß nicht wieviele Kinder (übrigens auch Katzen!) in Regentonnen und Tümpeln ertrinken war es schon als Lehrgedicht gedacht. Deshalb habe ich es auch sehr ausführlich und spannend zu schreiben versucht. Für Erwachsene hätte es anders ausgesehen und sich mit max. 4 Strophen begnügt.
Schön, dass es Dir gefallen hat!
Liebe Grüße an Dich!
Galapapa

Liebe Dana,
auch Dir zunächst mein Dank für Deinen Kommentar und Dein Lob!
Deine Antwort hat mich entwas erschreckt. Da hast Du ja einiges durchgemacht als Kind.
Zu ertrinken war für mich schon als Kind eine Horrorvorstellung. Das liegt wohl daran, dass schwimmen lernen musste, indem man mich ins tiefe Becken warf und mit langen Stangen meinen Todeskampf unterstützt hat, bis ich's konnte; mit allen Vieren wie ein Hund.
Seitdem hasse ich Wasser, obwohl ich heute gut schwimmen kann.
Dass Du als Kind gleich zweimal die Erfahrung bis zum bitteren Ende machen musstest, erfüllt mich mit Entsetzen. Das muss Dich doch auch fürs Leben gezeichnet haben.
Mein dagegen eher harmloses Erlebnis beim schwimmen Lernen hat mir ja schon jeglichen Spaß am Schwimmen und Plantschen fürs Leben vergellt.
Dass Dir nicht selten zu meinen Texten eine eigene Geschichte einfällt, finde ich sehr schön, signalisiert es mir doch, dass ich mit meinen Gedichten nicht allzu weit vom Leben entfernt bin.
Wie gesagt, selbst erlebt habe ich die Geschichte nicht, doch hat sie mich so beeindruckt, dass ich zum Uhrensammler geworden bin: In meiner Wohnung ticken tatsächlich 11 Uhren und 8 davon schlagen auch die halben und die ganzen Stunden. Da ist was los um 12!
Fünf weitere habe ich in Reparatur...
Herzliche Grüße an Dich!
Galapapa

Geändert von Galapapa (07.02.2012 um 21:31 Uhr)
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten