Thema: Abgesang
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2011, 17:40   #5
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo canberra,

danke fürs mitschwingen.
dieses gedicht war so eine stimmungssache, kurz vorm schlafengehen.
hab einfach nur so ausm bauch raus geschrieben.....

hallo chavali,
du magst recht haben, was die ausrufezeichen betrifft, ich werde sie wegtun.
die schwachstelle hast du auch gut herausgefunden. sie ist mir selber klar, aber ich wollte dann hier nicht mehr so viel rumbasteln. einmal wird man doch auch so eine klitzkleine inversion stehen lassen können....
zuerst stand ja statt "schweigend" das wort "sinnend" da ( das gefiele mir an dieser stelle besser, aber dann doppelt sich der "sinn" - das ist auch nicht grad glücklich....)

ja - in der kernausssage geht es um akzeptanz.

und die ist gar nicht so einfach zu kriegen, ich weiß.
auch, dass sich ein starker wille zuerst auflehnt, ist bekannt.
das ist nun so eine gratwanderung, wenn uns was schlimmes trifft.
einerseits braucht es geradezu auflehnung, weil wir unsere abwehrkräfte aktivieren müssen, andererseits hilft uns aber erst akzeptanz, wirklich hinzusehen und die gefahr, bedrohung oder was auch immer es ist, genau einzuschätzen.
letztlich muss man das schlimme auch zur kenntnis nehmen - auf dauer nur so zu tun, als wäre da nix, kann genauso verhängnisvoll sein....

ich habe diese letzte verszeile eigentlich wie für mich selber "ins stammbuch" geschrieben: larin , bemühe dich darum, dein leben so wie es ist, auch mit den weniger glücklichen seiten zu bejahen.
so denke ich,hoffe ich, kann man doch mit sich ins reine kommen.
man kann natürlich auch hadern - aber wem würde das nützen?

akzeptanz hat auch mit tiefer blicken, verstehen können zu tun.
ich hatte immer dieses ziel - und darum werde ich es auch weiterhin verfolgen.
doch ich kann gut verstehen, dass es enttäuschungen gibt, deren klage lange zeit andauert und dass an manchen tagen der schmerz einfach zu groß ist, um ihn bejahen zu können. auch das darf aber sein, es darf akzeptanz bekommen.


hallo cimex,
du meinst , ich sollte verlegt werden - ja, aber wohin?
etwa von der notaufnahme in die intensivstation?

nein, scherz beiseite - ich freue mich, dass dir mein "abendstückchen" so gut gefallen hat.
der frieden beginnt ja angeblich im eigenen haus - und es ist schon ein gutes stück arbeit, dem eigenen hirnkasten beizubringen, wie "frieden halten" denn geht....
wenn das dann auch noch ansteckend wirkt, dann ist das geschenk ein übergroßes!

ich freue mich -
und danke meinnen kommentatoren.
möge euch ein glücklicher tag und abend bevorstehen!
lg, larin
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten