Thema: Kreuzweg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2018, 11:26   #4
Laie
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Laie
 
Registriert seit: 17.11.2015
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 539
Standard

Ein richtig gutes Gedicht, lieber eKy!

Die Thematik trifft auch einen Bereich über den ich auch gerne diskutiere. Zunächst finde ich gut, dass du - so lese ich es zumindest - Kirche und Glaube trennst und so nur die Gehörigkeit einer Institution gegenüber kritisierst.

Ich glaube auch, dass viele Menschen die Regeln der Kirchen hinnehmen, "weil es eben schon immer so war". Aber sollte es einen Gott geben, wäre er entweder gütig und liebend und würde seinen Menschen keine Regeln auferlegen, die ihnen ein Zwang sind. Oder er wäre rachsüchtig und strafend und dadurch alles andere als verehrungswürdig. Naja, die jüngeren Generationen lassen sich zum Glück nichts mehr in dieser Richtung vorschreiben. Das liegt aber auch sicher daran, dass der Glaube einfach eine immer kleinere Rolle spielt.

Das Problem der Kirche allerdings ist das Problem aller verschworenen Kreise. Es wird unter allen Umständen zusammengehalten, was auch immer passiert, so kriminell und abscheulich es auch sein mag. Kommt dann einer, der durchgreifen, ändern, modernisieren will, werden demjenigen unendlich viele Steine in den Weg gelegt.

Ach, man könnte sich so sehr darüber aufregen

Beste Grüße,
Laie
__________________
Schreiben, wie Monet malte.
Laie ist offline   Mit Zitat antworten