Thema: Clara
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2017, 20:17   #3
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hätte dieses Gedicht normalerweise nicht kommentiert. Da aber Thomas es nun getan hat, als wäre es ein ganz normales Raupengedicht, möchte ich etwas dazu sagen.
Dieses Werk richtet sich eindeutig gegen dieses Forum und die gerade versöhnlich abgeschlossene Diskussion über Reim, Nicht Reim, Qualität, Nicht Qualität von Werken. Hätte es diese Diskussionen, gerade auch um das Werk „unbegreiflich“ nicht gegeben, wo sich die Autorin Liara stark attackiert fühlte, würde man es vielleicht anders lesen. So aber drängt sich der Eindruck sehr stark auf.

Fest mache ich das :

am Inselchen – (warum gerade eine Inselchen-Welt, wenn nicht das Eiland gemeint ist)
ihr fehlte ein Reim“ ( Raupen reimen nicht, insofern ein völlig falsche Bild, wenn es sich nur um Raupen handeln würde)

„Die Käfer und Kriecher
und all diese Viecher,
die über sie lachten
und Witzerei’n machten“

Nette Bezeichnung für Mitautoren, die sich um sachliche Kritik bemüht haben,
ebenso wie:


Die Spinne nicht weit,
entspann wieder Streit
und höhnte im Netz:
„Das kommt vom Geschwätz!“

Raupen verkehren nicht im Netz. Und dass sie im Spinnennetz hing, wird nicht gesagt Sie hängt vielmehr in Strauches Geästegeflecht. Also ist das Netz als Forum gemeint.

Das Werk soll den bösen Forenmitgliedern- und Kritikern zeigen, dass man sich auch ohne sie zum Schmetterling entwickelt. Ok, warum nicht.
Aber so was hier einzustellen, halte ich persönlich für krass.
Das klingt stark nach beleidigter Leberwurst und nicht nach versöhnlicher Attitude.

Aus dem Blickwinkel einer sich falsch verstandenen, sich durch Kritik gemobbt fühlenden und eher am Anfang ihrer Dichterkarriere stehenden Schreiberin-Raupe vielleicht sogar irgendwie verständlich - für ein Forum aber weder fair noch schön.

In der Tat staunende Grüße von Koko
  Mit Zitat antworten