Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2011, 13:22   #7
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Ach, Kurier!

Suchst du verzweifelt nach Vorwurfsargumenten?
Kleinkrämerei ist meine Stärke nicht, aber ich muss widersprechen - auch wenn du es hier vermieden hast, dich direkt an mich zu wenden.
Das ist KEIN Zeitfehler - es zeigt vielmehr den korrekten zeitlichen Ablauf des Geschehens:
Damit wir weiter "flackern" können, musste uns ZUVOR der Wind "gezeigt haben", dass wir sterblich sind. Daher ist die verwendete Mitvergangenheit an dieser Stelle durchaus korrekt! Ob der Wind bis zum Jetzt weiterweht und uns zum erwähnten Flackern bringt, wird nicht erwähnt, sondern als Annahme vorausgesetzt. Das spielt im grammatikalischen Zusammenhang in diesem Fall aber keine Rolle, da nicht per se eine Gleichzeitigkeit herrschen muss, wenn man es so formuliert. Nix für ungut.
Und bitte, Herr "Überkorrekt": Tob deine "sauren Trauben" bitte woanders aus. Ich verspreche auch gern hoch und heilig, dich fürderhin nicht mehr mit meiner unwürdigen Meinung zu belästigen. Oder, um es mit den Worten von Danny Glover als alternder Cop auszudrücken : Ich bin zu alt für so eine Scheiße!

Sorry für soviel Deutlichkeit, aber ich bin heute mies drauf!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (04.03.2011 um 13:27 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten