Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2015, 16:36   #5
Bodo Neumann
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 351
Standard

Hallo wolo,

Zitat:
"vergönnen" in der bedeutung "missgönnen" ist immer noch lebendig
Das freut mich, denn der Präfix deutet ja auch eindeutig auf eine negative Konnotation hin, die ich aber regelmäßig beim Gebrauch vermisst habe. Scheinbar wurde mir der richtige Einsatz des Wortes stets vergönnt.
Zitat:
wenn du bei "erdmännchengesicht" ein spiel mit dem iambus nicht akzeptierst
Doch doch, ich akzeptiere. Ich schrieb ja schon, dass man die Betonung auf ein Minimum reduzieren kann und dann gleitet man da schon glatt durch. Ist okay für mich.

Ein fehlender Auftakt wie in Vers 13 stört mich nicht wirklich. Der ließe sich durch ein simples Füllwort sicher leicht korrigieren, andererseits bringt er Abwechslung rein, ohne das Metrum zu ändern. Den krassen Missklang in Vers 8 habe ich tatsächlich überlesen -wahrscheinlich hat mich die böse Vampirbrut derartig in Beschlag genommen, dass es mir nicht auffiel. Mich würde hier jetzt aber interessieren, ob du beim lauten Rezitieren das Metrum wechseln (kriecht der vampire se brut.) oder deinen Jambus durchziehen würdest (kriecht der vampire se brut.)

Zitat:
hoffe, ich nehme damit den mund nicht zu voll
Ganz und gar nicht - so lange wir darüber diskutieren können, finde ich das sehr spannend.

lg Bodo
Bodo Neumann ist offline   Mit Zitat antworten