Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2009, 14:37   #6
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

lieber erich,

bei "nach des Ew'gen Willen" muss ich dir recht geben - das dürfte richtig sein,
aber bei "in der Seele dunklen Stillen" stellt es mir die Haare auf!

Stille ist für mich ein Wort im Singular - "Stillen" hingegen ist ein Begriff aus dem Mutter-Kind-Kurs. (Sorry, da bin ich wohl begrifflich eindeutig vorbelastet....)
Hm. Werde noch mal darüber grübeln ...
Schön, das du in mir eine "verwandte Seele" entdeckst (aber lachen darf ich über deine Formulierung schon...? )

"bewirkt" wäre durchaus eine überlegenswerte möglichkeit - aber es klingt irgendwie zu technisch: klick - schalter an - klick -licht aus...
"erlösen" hingegen - das dem wort "lösung" verwandt ist, kommt dem organischen prinzip des wachstums viel näher. knoten lösen sich - und wer davon frei wird, der fühlt sich "erlöst" - so meine ich das.....

"erlösung" konnte übrigens immer schon schwer von außenstehenden nachvollzogen werden, weil es nämlich immer ein kleines wunder ist für den, dem es geschieht....

liebe cyparis,
ich glaube, hier gibt es wirklich zwei möglichkeiten,
etwas liegt "in der dunklen stille der seele" ( jetzt einmal umgestellt formuliert)
oder "in dunkler stille der seele" (was vielleicht noch lyrischer ist, da magst du recht haben)
ich muss diese stille- wille sache noch mal überlegen....


liebe grüße an beide!
larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten