Thema: Melancholie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2011, 18:08   #5
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo chavali,

es war so: ich wachte auf und hatte dieses eine wort im kopf:
raureifsilberbecher.....( weiß auch nicht, was mein kopf in der nacht tut und wie er auf sowas kommt ).
das wort hat mir gleich gefallen - und dann hatte ich nur noch das problem, ein passendes gedicht dazu zu (er)finden!

hallo stimme der zeit,
den frechen raben, den nichts stört, habe ich bewusst in kontrast zur melancholischen stimmung eingebaut. das erlebt man ja oft : dem einen gehts mies - und dem andern ists wurst! so ist das leben ( es würde ja auch andererseits nichts nützen, wenn der, dems nicht mies geht, sich von der miesen stimmung anstecken ließe- was sollte das bringen?)

"raureifsilberbecher" war so ein dominantes wort, dass es noch geschwister kriegen musste. (nebelmilich , rosenbunt, rosenwunde). sonst wäre das ganze gedicht zu kopflastig geworden.

an vers-, schweine-, platt- oder andere füße denke ich eigentlich kaum beim schreiben. ich tus (fast nur) intuitiv! wenns zu flott wird , musst du halt langsamer lesen.
die strophen enden nicht nur ohne enjambement - der klang ruht sich auch zwischendurch aus - zum einen bei "Tageslicht", das zunächst wie eine Reimwaise im Raum steht. Gleich drauf bei : Kaum ein Laut dringt an das Ohr!
der kurze Satz: Krähe lacht.
Und dann der Reim auf Strophe 1 : Es stört sie nicht.

Durch oftmaliges Lesen und mir selber beim Lesen zuhören finde ich raus, wie es klingen soll - und so mach ichs dann.
Es darf dann auch ein bisschen reimschematisch mäandern - wenn insgesamt die gewünschte Stimmung rüberkommt.

Zuletzt machte ich noch eine erstaunliche Entdeckung: Als ich das Gedicht abspeichern wollte, musste ich feststellen, dass ich auf den Tag genau (!) vor einem Jahr auch ein Gedicht mit dem Titel "Melancholie" geschrieben habe.

Also liegt es wohl doch an der Jahreszeit....

Ein Wunder wärs nicht. Heute lag über Wien den ganzen Tag eine dicke Hochnebeldecke - es war nur feuchtkalt und kein bisschen Sonne kam raus.....

hallo cebrail,
danke auch dir für den einfühlsamen kommi!
es freut mich immer, wenn das publikum zufrieden ist!

liebe grüße,
larin
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten