Thema: Nazi
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2014, 08:15   #7
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.909
Standard

Hallo Glasfeder,

weißt du was schlecht ist?

Es ist schlecht mit jemandem zu diskutieren, der von vornherein bereits Antwortmöglichkeiten ausschließt. Aber bitte sehr.

Einfache Definition für Fanatismus:

Rigoroses, unduldsames Eintreten für eine Sache oder Idee als Ziel, das kompromisslos durchzusetzen versucht wird;

Speziellere Definition:

Besessenheit, Blindgläubigkeit, Blindwütigkeit, Glaubenseifer, Verbissenheit, Zelotismus, Verbohrtheit;

Daraus ist grundsätzlich noch nichts Schlechtes ableitbar, das wird es erst dann, wenn dies zum Schaden anderer eingesetzt wird.

Meine ursprüngliche Aussage lautete:

Zitat:
Zitat von Falderwald
Jede Ideologie, die fanatisch und fatalistisch betrieben wird, ist in Frage zu stellen.
Also bitte richtig lesen! Darin ist weder eine Wertung noch ein Urteil zu finden, sondern lediglich die Aufforderung zu hinterfragen.
Zudem wird diese Form des Fanatismus mit Fatalismus und einer entsprechenden Ideologie verknüpft und steht nicht alleine da.

Zitat:
Zitat von Glasfeder
Die Frage ist doch was wichtiger ist. Liebe oder Ideologie.
Diese Frage stellt sich weder bei deinem Text noch bei meiner Antwort darauf.
Und die Gewichtung bleibt eine individuelle Anschauung.

Die Liebe zum Vaterland oder zu einer Religion (bzw. einer Gottheit) kann zur Ideologie werden, die fatale Folgen haben kann. Beispiele müssen hier wohl nicht benannt werden.

Zitat:
Zitat von Glasfeder
Oder geht nur noch die Unterordnung aller Gefühle unter den gewollten Konsens von Unmündigkeit des Bürgers?
Das ist der Knackpunkt in deiner Argumentationskette. Das lese ich nun schon zum zweiten Mal von dir, völlig aus dem Zusammenhang gerissen, ohne nähere Belege und in den entsprechenden Themen deplaziert.

Das will mir in diesen Zusammenhängen nicht eingehen, deshalb mein Nachhaken, damit ich auch weiß, worüber wir hier reden.

Zitat:
Belege du erst mal dass Fanatismus schlecht ist. Damit werden Sternstunden erzielt. Gesellschaftliche und persönliche Erfahrung.
Gegen eine bestimmte Form des Fanatismus ist ja auch nichts einzuwenden, erst wenn dieser entartet (s.o.).

Zitat:
Zitat von Glasfeder
Mit Angst vor der eigenen Kraft kann man natürlich den klarsten Beweis ablehnen.
Viele überschätzen ihre eigene Kraft und unterliegen somit einer groben Fehleinschätzung, die ihre persönliche Urteilsfähigkeit einschränkt.

Zitat:
Zitat von Glasfeder
Ohne Hingabe ist weder Liebe noch Ideologie möglich.
Volle Zustimmung.

Zitat:
Zitat von Glasfeder
Beides vereint erlebe ich gerade. Ist viel besser und sinnvoller als über Fallstricke zu diskutieren.
Nun, jeder erlebt das, was das Leben für ihn bereit hält, keine Frage.

Wer aber solche Themen publiziert, möchte doch gerne diskutieren. Oder sehe ich das falsch?


Liebe Grüße

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline