Thema: Bereit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2021, 14:03   #9
whizzl
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: Andromeda 3
Beiträge: 83
Standard

Hallo falderwald,

na gut, wenn der Versfuß es sagt. Lesen kann ich es ja trotzdem, wie es für mich klingt. Der Unterschied ist vielleicht, dass für mich Rhythmus auch eine Melodie hat und nicht nur ein Schema. Ich komme halt aus der Musik-Ecke. Es kann schon mal passieren, dass ich über einen Groove dichte . Schlagzeug-Schulen sind dafür übrigens sehr geeignet.

Letztendlich läuft Lesen für mich sowieso darauf hinaus, dass ich den Inhalt eines Textes mit eigenen Worten wiedergeben kann. Das Gute dran ist, dass ich nicht so schnell auf Fakes und Ähnliches hereinfalle ; das Schlechte, dass es nicht alle Autoren freut, wenn ihre Texte analysiert werden . Trotzdem bin ich der Meinung, dass es in Zeiten der Digitalsierung immer wichtiger werden wird, dass man Texte nicht nur lesen, sondern auch analysieren kann, eben sachlich und textbezogen auf ihre Aussagen abklopfen.

Du verstehst? Ich unterscheide zwischen einer Textanalyse und einer Textinterpretation. Es wäre doch eigentlich schade, wenn der Sprache und dem Wort die Lebensgeister abhanden kommen und nur noch Seelchen flattern, findest du nicht auch? Nichts gegen Seelchen, aber wo bliebe denn da die Diversität?

lg whizzl

P.S. ich habe nichts gegen Hebeprall, sondern setzte ihn schon hin und wieder krachend und mit voller Absicht ein, natürlich nicht bei Wiegeliedern, weil er dafür einfach zu laut ist.
__________________
Warum gibt es Sein und nicht nichts? Darum! (Umberto Eco)
whizzl ist offline   Mit Zitat antworten