Thema: Geliebte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2011, 07:35   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Guten Morgen, Thomas,

wie schön - eine "Liebeserklärung" an die Poesie. Als ich erst relativ kurze Zeit hier im Forum schrieb, verfasste ich etwas Ähnliches. Seit ich in Foren lese, bemerkte ich, dass viele irgendwann ein Gedicht darüber schreiben, was sicher "nur natürlich" ist, denn es ist ja die Poesie, die uns bewegte, Mitglieder in der "Welt der Lyrikforen" zu werden. Jedenfalls denke ich, dass bei uns, wenn wir dem "Zauber der Worte" erliegen, der Wunsch entsteht, es irgendwann auch in Gedichtform ausdrücken. (Ja, es gibt selbstverständlich auch Andere, deren Gründe "woanders" liegen, aber das zeigt sich meist recht bald.)

Diese Verse hier erscheinen mir sehr "sanft" und gefühlvoll. Auf mich wirkt die Poesie sehr ähnlich, denn es hilft mir immer (falls ich mich "ärgern" muss, aus irgend einem Grund ), schöne Gedichte zu lesen; den Gedanken und Gefühlen von Dichtern "zu folgen". Nun ja, ein wenig "Balsam für die Seele", so wirkt es jedenfalls auf mich.

Es ist eine Art "Gegenpol", denn diese Schönheit ermöglicht es, die vielen, häßlichen Geschehnisse (und auch das Verhalten von Menschen) eine kleine Weile zu "vergessen". Obwohl ich dabei auch erwähnen möchte, dass die Dichtkunst auch die Möglichkeit der "Kritik" bietet, denn ein Gedicht kann auch dazu dienen, etwas "Häßliches" mit Schönheit zu "transportieren". Es ist dann, so meine ich, gerade die Diskrepanz zwischen Inhalt und Form, die einem Inhalt entsprechendes "Gewicht" verleihen kann. Aber das nur am Rande, denn ich möchte ja bei deiner Intention bleiben.

Ich stimme zu, wenn du schreibst, dass die Poesie uns "treu bleibt", denn sie verlässt uns nie - nur wir können sie "verlassen", oder, traurigerweise, "verlieren".

Wenn ich noch einen Vorschlag machen darf:

Zitat:
bist treu mir stets zur Seite,
Dieser Vers wirkt auf mich ein wenig "inversiv", es ist allerdings der einzige, der so zu mir "herüberkommt". Ich versuche, mit meinem Vorschlag bei "deiner Sprache" zu bleiben. Was meinst du, so wäre es möglich:

"weilst treu an meiner Seite"
"bleibst treu an meiner Seite"
"stehst treu an meiner Seite"

oder auch

"bist stets an meiner Seite"
"bleibst stets an meiner Seite"
"weilst stets an meiner Seite"

Es gelang mir leider nicht, sowohl "treu" als auch "stets" zu erhalten. Aber es sind nur Vorschläge, vielleicht verhelfen sie ja dir zur "passenden Idee".

Sehr gerne gelesen und kommentiert.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten